30. November 2018

Gründung Verein «Projekt 9»

Mit dem neu gegründeten Verein «Projekt 9» wird die zehnjährige Erfolgsgeschichte des Wettbewerbs P9 weitergeschrieben.

Die PH Luzern und der Schulverlag plus führten zwischen 2009 und 2018 gemeinsam den Wettbewerb «Projekt 9» durch. Zehn eindrucksvolle Finals zeigten auf, was Jugendliche allein oder in Gruppenleisten, wenn sie mit Leidenschaft an ihrem Projekt arbeiten können und von Lehrpersonen angemessen begleitet werden.

In Olten wurde nun der Verein «Projekt 9» gegründet. Damit ist der erste Schritt zur Weiterführung des Projektwettbewerbs in neuem Format und unter einer neuen Trägerschaft geglückt.

Der Verein bezweckt die Förderung des Projektunterrichts im schweizerischen Bildungssystem sowie Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Projektunterricht und für Projekte, insbesondere im Rahmen des Projektunterrichtes auf der Sekundarstufe I, aber auch in der Primarschule und auf der Sekundarstufe II.

Mitgliederversammlung am 3. Mai 2019

An der Gründungsversammlung wurden Christian Graf und Iwan Raschle von der Vorbereitungsgruppe in den provisorischen Vorstand gewählt und damit beauftragt, bis zur ersten Mitgliederversammlung vom Freitag, 3. Mai 2019, im Zentrum Karl der Grosse in Zürich weitere Vorstandmitglieder zu suchen und in zwei Arbeitsgruppen (Arbeitsgruppe Wettbewerb, Arbeitsgruppe Mitgliederwerbung/Finanzen) ein Tätigkeitsprogramm für 2019/2020 vorzubereiten.

Am 28. Juni 2018 wurde anlässlich der 10. Finaldurchführung des Wettbewerbs P9 die neue Website www.superprojekt.ch präsentiert,auf der zahlreiche Finalistinnen und Finalisten mit ihren Projekten vorgestellt werden. Eine Website für Lehrpersonen (www.projektunterricht.ch) ist in Vorbereitung und wird vom Schulverlagplus betreut.

An der Jubiläumsfeier «10 Jahre Wettbewerb P9» hatte Erich Lipp, Initiant und Promotor des Wettbewerbs, bekanntgegeben, die Weiterführung des Finals in Luzern sei aus verschiedenen Gründen nicht mehr gewährleistet und Vorarbeiten für eine breitere Trägerschaft in Form eines Vereins seien im Gang.

Dozent
Erich Lipp