6. Februar 2018

Gezähnt und gestempelt.

Seit 175 Jahren kleben Briefmarken in der Schweiz auf Briefen. Sie sind bewusst gestaltete Kunstwerke und authentische Geschichtsquellen der letzten 175 Jahre, also der Epoche der modernen Schweiz. Sie zeigen deren Entwicklung auf, deren Menschen, deren Errungenschaften und deren Krisen.

Das Heft bietet die Gelegenheit, diese Geschichte anhand von Briefmarken kennen zu lernen und zu vertiefen. Es kann für sich allein, in Kombination mit anderen Lehrmitteln oder verbunden mit einem Ausstellungsbesuch verwendet werden.

Ein originelles Themenheft zur Schweizer Geschichte

Das Lehrmittel für die Sekundarschulstufen I und II besteht aus einem gedruckten Schülerheft und einem Begleitheft als PDF. Es bietet in 14 Kapiteln eine Geschichte der modernen Schweiz seit 1848, wobei vorwiegend Briefmarken die Quellen bilden.

Zwei Seitentypen sorgen für Abwechslung: Themenseiten bieten eine Erzählung mit einem roten Faden und Briefmarken als darin einzuordnende Quellen; sie dienen mit Schwerpunkt der Schulung von Orientierungs-Kompetenz. Forscherseiten stellen Briefmarken ins Zentrum und leiten die Schüler/-innen an, sie in einen historischen Zusammenhang zu bringen; sie fördern die Wahrnehmungs-, Erschliessungs- und Handlungskompetenz.

Das Lehrmittel orientiert sich am Lehrplan 21 für die Volksschulen.

Gezähnt und gestempelt. Briefmarken als Fenster zur Schweizer Geschichte und Geschichtskultur

Karin Fuchs, Hans Utz, Peter Gautschi
21 × 29,7 cm, 32 Seiten, geheftet, durchgehend farbig illustriert
ISBN 978-3-271-60040-7