23. April 2019

Französisch: Weiterbildung für Luzerner Gymnasien

Auf Anfrage der kantonalen Fachschaft Französisch der Luzerner Gymnasien gestaltete das Fachteam Französisch der PH Luzern am 29. März 2019 massgeblich die eintägige Weiterbildungsveranstaltung an der Kantonsschule Reussbühl mit.

Im Anschluss an ein Eingangsreferat von Victor Saudan, das den «francophonieS» sowie der «Histoire de la littérature québécoise» gewidmet war, wurden der Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Ateliers angeboten, die sich auf Dossiers bezogen, welche im Rahmen der «Semaine de la langue française et de la francophonie» (Ausgabe 2018) entwickelt wurden. Zur Auswahl standen die folgenden Themen:

• «Découverte du Québec à travers le manger et boire» (Victor Saudan),
  • «Découverte du Québec à travers une œuvre littéraire et son film» (Katharina Oechslin Imhof),
  • « Découverte du Québec à travers le hockey sur glace » (Michael Eisner-Binkert).

Zusätzlich präsentierte Carine Bardenhofer vom Elternforum Wydenhof/Ebikon ein Atelier zum Thema «Une journée chez nous – découverte des coins francophones en ville de Lucerne». Die Rückmeldungen seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fielen erfreulich aus, und das Fachteam Französisch erhofft sich ähnliche Begegnungen auch in Zukunft, sind diese doch dem Austausch zwischen den Gymnasien und der PH Luzern sehr dienlich.

Präsentation Nachschlagewerk «dis voir!»

Im Rahmen der Ringveranstaltung «Forschung und Entwicklung in der Fremdsprachendidaktik» an der Universität Freiburg (Institut für Mehrsprachigkeit) hatte Michael Eisner-Binkert am 8. April die Gelegenheit, das von ihm in Zusammenarbeit mit Peter Klee (PH St. Gallen) entwickelte Nachschlagewerk «dis voir!» vorzustellen. Das «Livre de référence», dessen Entwicklung von der PH Luzern unterstützt wurde, ist Teil des neuen Französisch-Lehrmittels für die Deutschschweiz «dis donc!», kann aber auch lehrmittelunabhängig eingesetzt werden. Es verspricht Antworten auf alle Fragen, die sich Schülerinnen, Eltern, Lehrpersonen und Studierende rund um die französische Sprache und die frankophonen Kulturen stellen.

Dozent
Michael Eisner