17. März 2023

CAS FESL startet zum neunten Mal

Am vergangenen Wochenende haben 22 Studierende den CAS «Mit Führungserfahrung eine Schule leiten» begonnen.

Dr. Yves Schafer (Leiter Abteilung Schulleitung und Schulentwicklung und Studiengangsleiter CAS FESL) führte durch die erste Sequenz mit thematisch wertvollen Inputs und spannenden Gästen. Eine FESL-Absolventin erzählte von ihren Erfahrungen als Quereinsteigerin und machte auf Chancen und Herausforderungen beim Quereinstieg aufmerksam. Ein erfahrener Schulleiter erzählte von seinem Arbeitsalltag und dem vielfältigen Aufgabenbereich, der auf einsteigende Schulleitungen zukommt.

Von den 22 Teilnehmenden sehr geschätzt wurde auch die Begrüssung durch Frau Prof. Dr. Caroline Lanz, Prorektorin Weiterbildung an der PH Luzern.

Die Teilnehmenden dieses CAS weisen einen vielseitigen beruflichen Hintergrund auf. Es ist unser Ziel, ihnen als erfahrene Führungskräfte die Möglichkeit zu bieten, von dieser Heterogenität und Perspektivenvielfalt zu profitieren und sie gleichzeitig beim Einstieg in die Schulleitungstätigkeit individuell zu unterstützen.

Wir wünschen den Teilnehmenden viel Freude und Erfolg beim Einstieg in ihre Schulleiterausbildung und freuen uns auf die kommenden Sequenzen.

Abteilungsleiter Schulleitung und Schulentwicklung
Yves Schafer