25. Oktober 2020

Erfolgreicher CAS-Abschluss quereinsteigender Schulleiter/-innen

Am 24. Oktober 2020 erhielten angehende Schulleiter/-innen ihre Diplome für den erfolgreich abgeschlossenen CAS FESL. Einige von ihnen fahren gleich mit dem DAS Schulleiter/-in fort.

Erfahrene Führungskräfte mit hoher Bildungsaffinität, die in die Schulleitung wechseln wollen, haben sich im Rahmen des CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten (CAS FESL) auf ihre neue Aufgabe als Schulleiter/-in vorbereitet. Am Samstag, 24. Oktober haben sie den CAS FESL erfolgreich abgeschlossen und ihre Diplome erhalten. 

Die «Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger» haben in den letzten 12 Monaten Kompetenzen wie «Prozesse der Unterrichtsentwicklung initiieren, planen, steuern und auswerten», «Unterrichten als eine überkomplexe Situation verstehen», «Unterricht kriteriengeleitet beobachten und mit Lehrpersonen im Rahmen von Feedback-, Reflexions- oder beruflichen Orientierungsgesprächen führen» usw. aufgebaut. Sie haben im Rahmen des CAS FESL Workshadowings bei erfahrenen Schulleitungen durchgeführt, Dialoggespräche mit Personen aus dem Schulfeld geführt und reflektiert sowie in Kleingruppen Schwerpunktthemen bearbeitet.

Einige der Absolvierenden wechseln nun in den Diplomstudiengang DAS Schulleiter/-in, um die für eine Schulleitung notwendigen Kompetenzen weiterzuentwickeln.


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