30. Oktober 2020

Erfolgreicher Abschluss des CAS «Medien und Informatik für Lehrpersonen»

Am 23. Oktober 2020 feierten die Absolventinnen und Absolventen des CAS MIL («Medien und Informatik für Lehrpersonen») den erfolgreichen Abschluss ihres Studiengangs in einem Online-Kolloquium.

Das Interesse und das Spektrum der Teilnehmenden des diesjährigen des CAS MIL («Medien und Informatik für Lehrpersonen») war sehr gross. Lehrpersonen aller Schulstufen (Zyklus 1 bis 3 und Gymnasium) aus insgesamt vier Ländern (CH, F, FL und A) haben die Weiterbildung an der PH Luzern wahrgenommen, um ihre fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen in «Medienbildung», «Informatik» und «Instructional Design» aufzubauen oder zu vertiefen. Dabei standen das konzeptuelle Wissen und die Mechanismen von Lernprozessen im Bereich «M&I» unter dem Leitbild des lebenslangen Lernens und kritischen Denkens im Zentrum.

Neben der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Überhöhung wird im Studiengang zudem ein besonderer Wert auf den Transfer in die eigene Berufspraxis gelegt. In zwei Projektarbeiten haben die Teilnehmenden eigene Lernumgebungen und umfangreiche Unterrichtseinheiten konzipiert, im Unterricht getestet und kritisch reflektiert.

Eine besondere Herausforderung dieses Abschlussjahrgangs war die Umstellung vom Präsenz- zum Fernunterricht an der eigenen Schule, was im Kontext der Projektarbeiten äusserst fruchtbare und praxisrelevante Fragestellungen und Umsetzungen ermöglichte. Die spannenden und hochaktuellen Themen wie «Vom Virus erfasst-Hinführung zur Swiss-Proximity-Tracing-App», «Fermi-Aufgaben mit Hilfe eines digitalen Notizbuchs lösen und reflektieren»,«Augmented Reality im Fach NMG», haben die Absolventinnen und Absolventen während des Online-Abschlusskolloquiums methodisch und fachlich versiert präsentiert.

Im Anschluss durften alle ihre wohlverdienten (virtuellen) Diplome entgegennehmen.