7. Dezember 2020

Erfolgreiche Habilitation

Prof. Dr. Luciano Gasser erwarb den Titel des Privatdozenten (Habilitation) an der philosophischen Fakultät der Universität Fribourg  (Departement Sonderpädagogik). 

Die Habilitation wurde kumulativ eingereicht und umfasste zahlreiche Publikationen in entwicklungspsychologischen und erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften der letzten 10 Jahre. Der Fokus seiner Forschung liegt auf der Entwicklung und Förderung inklusiver Einstellungen von Kindern und Jugendlichen. In Quer-und Längsschnittstudien untersuchte er, wie Kinder und Jugendliche Interessen ihrer Gruppen mit Fairnessvorstellungen ausbalancieren und wie Lehrpersonen ein inklusives und kooperatives Klassenklima fördern können. Der Habilitationsvortrag wurde zum Thema «Exekutive Funktionen bei Kinder mit Autismus» gehalten. 

Das F+E-Kolloquium am 10. Dezember 2020 thematisiert diese exekutiven Funktionen bei Kindern mit Autismus. 

Zum persönlichen Portrait von Luciano Gasser


Kontakt

Assistentin IPU, Kommunikationsverantwortliche F+E, Sachbearbeitung KM
Sandra Betschart
Sentimatt 1
6003 Luzern
sandra.betschart@phlu.ch
Portrait
spacer