13. Juni 2021

Ende und zugleich Beginn eines Kapitels

Am 8./9. Juni 2021 wurde das GelBe-Projekt 20/21 in den Partnerschulen Littau Dorf und St Karli abgeschlossen. Mit dieser Abschlussveranstaltung beginnt zugleich ein neues Kapitel der Projektgeschichte: 2022 wird das GelBe-Mentoringprojekt Teil des Spezialisierungsstudiums «Bildung, Sozialraum und Migration».

Das Projekt «Gegenseitig lernen durch Begegnung» - oder in der Kurzform «GelBe» - sorgt auch bei seiner 11. Ausgabe noch für frischen Wind: Am 8./9. Juni 2021 wurde das GelBe-Projekt 20/21 in den Partnerschulen Littau Dorf und St Karli mit insgesamt 34 Studierenden abgeschlossen. Damit endet und beginnt zugleich ein Kapitel der Projektgeschichte. Denn ab 2022 wird das GelBe-Mentoringprojekt als integraler Teil des Spezialisierungsstudium «Bildung, Sozialraum und Migration» angeboten und damit noch enger in die Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen integriert. 

Das Mentoringprojekt konnte Dank der guten Zusammenarbeit mit den Partnerschulen Littau Dorf und St Karli in Luzern trotz Corona und mit einer Rekordzahl von 34 Studierenden (und entsprechend vielen Mentees) durchgeführt werden. Die beiden Projektleitenden Elke-Nicole Kappus und Bruno Rütsche sagten bereits im Jubiläumsjahr 2019/20, ein bisschen stolz seien sie schon, «dass sich das Projekt so gut etablieren konnte» und dass es «auf so viel Unterstützung zählen kann – von Lehrpersonen, Eltern, Kindern, von Studierenden und Dozierenden, von Schulkoordinatoren und -koordinatorinnen, den Schulleitungen, vom Rektorat der PH Luzern und von der DVS.»

Die Pädagogische Hochschule Luzern dankt allen, die das Projekt und seine Weiterentwicklung ermöglicht haben.

Mehr zum GelBe-Projekt: www.phlu.ch/gelbe


Kontakt

Leiterin Fachstelle Diversität und inklusives Studium
Elke-Nicole Kappus
Mag. art. MAS
Sentimatt 1
6003 Luzern
elke-nicole.kappus@phlu.ch
Portrait
spacer