22. März 2019

Emine und Enis von der Uni Tetovo

Emine und Enis aus Mazedonien, welche an der Universität Tetovo Deutsch studieren, verbringen je zwei Wochen an der Schule Horw und am DaZ in Kriens.

Es ist schön, die zwei Studierenden Emine und Enis endlich persönlich zu treffen, nachdem wir schon etliche E-Mails ausgetauscht haben. Ich treffe sie vor dem Bahnhof Luzern. Ihr Buddy Kaltrina, welche an der PH studiert, ist auch dabei. Die drei haben sich schon intensiv ausgetauscht. Kaltrina konnte ihnen schon viel zu Luzern und der PH erzählen. Enis erzählt mir, dass der Aufenthalt in der Schweiz genau auf die Zeit des Ramadans fällt. Er habe den ganzen vorausgehenden Tag nichts gegessen und getrunken, aber heute würde er eine Ausnahme machen. Das finde ich sehr schön, da wir zusammen mit der Lehrperson der Schule Horw essen gehen. Später treffen wir Daniela Tschopp in einer Pizzeria in Horw, ganz in der Nähe der Schule. Der Funke springt gleich rüber und ich bin zuversichtlich, dass die quirlige Emine und der ruhige Enis eine unvergessliche Zeit haben werden.

Koordinatorin International Office
Therese Salvisberg