30. April 2020

Drogenparcours

Der Drogenparcours stellt die Umsetzung eines digitalen Vermittlungskonzepts einer Masterarbeit der PH Luzern dar.

In den 80er und 90er Jahre wurde der Platzspitzpark, nahe beim Zürcher Hauptbahnhof, zum Treffpunkt von Dealern und Drogensüchtigen. Tausende Menschen strömten damals nach Zürich um sich mit Heroin und Kokain einzudecken. Vera Baumann erarbeitete vergangenen Herbst Unterrichtsmaterialien zum Film «Platzspitzbaby». Der Kinofilm handelt vom Schicksal eines Mädchens, das zur Zeit der offenen Drogenszene bei seiner drogenabhängigen Mutter aufwuchs. Als Masterarbeit an der PH Luzern entwickelt Sie einen digitalen Drogenparcours. Der App basierte Rundgang führt Besuchende während 60 Minuten an sieben Hotspots der damaligen Szene auf dem Zürcher Platzspitz. Dort begegnen sie durch Videoclips direkt und indirekt betroffenen Zeitzeugen, die von ihrem Alltag auf dem Platzspitz erzählen. Einzelpersonen, private Gruppen sowie Schulklassen können den Rundgang nach dessen Eröffnung unter www.drogenparcours.ch starten.

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah