12. Januar 2023

Die Schule von gestern

Schulbücher, Kinder- und Jugendbücher und Sachliteratur vom Ende des 18. Jh. bis in die erste Hälfte des 20. Jh.

Das Jahr 2023 beginnt im PMZ mit einem Blick in die Vergangenheit des Schulwesens. Ausgestellt sind Schulbücher, Kinder- und Jugendbücher und Sachliteratur aus der Zeit vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die ausgewählten Originalexponate vermitteln einen sichtbaren, greifbaren und vergnüglichen Eindruck der Printmedien aus längst vergangenen Zeiten.

Kuratiert hat die Ausstellung Gerhard Becker, der als langjähriger Archivar im Antiquariat von Matt in Stans gearbeitet hat und die Bücher und Schriften aus dem Bestand des Archivs ausleihen durfte. Bei der Führung durch die Ausstellung vermittelt er spannendes Hintergrundwissen und macht auf einige Trouvaillen aufmerksam. Da liegt z.B. das kleinste, nicht einmal fingernagelgrosse Buch der Welt. Beeindruckend ist auch die Originalausgabe von Pestalozzis «Lienhard und Gertrud» aus dem Jahr 1881 oder die handkolorierten Lithografien um 1880, die wir heute als Comic oder Graphic Novel bezeichnen würden. Die Besucher*innen dürfen die meisten Bücher und Schriften in die Hand nehmen und die alten Papiere auch sinnlich wahrnehmen.

Wo: Pädagogisches Medienzentrum der PH Luzern, Sentimatt 1.

Dauer: 13. Januar 2023 bis 20. Februar 2023 während der regulären Öffnungszeiten.

Führungen und Interview mit Gerhard Becker:

Die Führungen sind kostenlos und ohne Voranmeldung. Alle sind herzlich willkommen.

In Zusammenarbeit mit dem Antiquariat von Matt, Stans.

Bibliotheksmitarbeiterin PMZ
Medea Paravalos