7. März 2020

Chor-Konzerte der Pädagogischen Hochschule abgesagt

Die PH Luzern hat entschieden, die beiden für den 14. und 15. März 2020 im MaiHof Luzern anberaumten Konzerte des PH-Chors abzusagen. Von Behördenseite war die Durchführung mit Auflagen bewilligt worden, die sich laufend verändernde Ausgangslage verhindert jedoch die für einen derartigen Event nötige Planungssicherheit, «so dass wir uns», wie Rektor Hans-Rudolf Schärer betont, «sehr schweren Herzens für die Absage entschieden haben.»

«The Armed Man – A Mass For Peace» des Komponisten Karl Jenkins wäre unter der Leitung von Rainer Held, Pirmin Lang und Daniel Thut von Studierenden sowie Dozierenden der PH Luzern zusammen mit dem Orchester Santa Maria Luzern aufgeführt worden. An den beiden Aufführungstagen vom 14. und 15. März 2020 waren zu den rund 190 Aufführenden jeweils rund 400 Konzert-Besucherinnen und –Besucher erwartet worden. Wer betreffend Tickets den Vorverkauf benutzt hat, wird von der PH Luzern kontaktiert werden und die entsprechenden Ausgaben zurückerstattet bekommen.

Diese Entscheidung betreffend Absage wurde anlässlich einer Sitzung der Task Force der PH Luzern in Absprache mit der Chor- sowie Orchester-Leitung gefällt und allen beteiligten Personen am Samstagmittag kommuniziert. «Von Seite der Ausführenden spüren wir neben der grossen Enttäuschung auch viel Verständnis in Bezug auf diese Massnahme», bilanziert Rainer Held im Namen der Chor-Leitung. «In Anbetracht der gegenwärtigen Umstände und der Prognosen, die sich daraus ableiten lassen, musste der Kopf das Herz überstimmen.»

Die Aufführungen sind abgesagt!


Kontakt

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah
Pfistergasse 20
6003 Luzern
marco.vonah@phlu.ch
Portrait
spacer