8. Mai 2023

Chorkonzert für den Frieden

Der Chor der PH Luzern sang und spielte «The Armed Man: A Mass For Peace» von Karl Jenkins, beeindruckend mit Wucht und zugleich mit Feingefühl.

Der MaiHof in Luzern war am Wochenende des 5./6. Mai 2023 zweimal fast bis auf den letzten Platz gefüllt: Mit grossartigen Stimmen, mit ergreifendem Instrumentenklang und auch mit viel Publikum. Die Location war für «The Armed Man: A Mass For Peace» von Karl Jenkins perfekt gewählt, was Grösse und Akustik anbelangt. Die «Messe für den Frieden», 1999 komponiert und den Opfern des Kriegs im Kosovo gewidmet, hat fast ein Vierteljahrhundert später nichts von ihrer Aktualität und Aussagekraft eingebüsst. Die Musik ist sehr berührend, die Texte sind es nicht minder. Die Aufführungen vom Samstag- und Sonntagabend waren packend vom Einmarsch bis zum Auszug. Das Publikum belohnte den Chor und das Orchester am Ende mit einer verdienten Standing Ovation.

Den drei verantwortlichen Leitern Rainer Held (an den Konzerten auch als Dirigent äusserst beeindruckend), Pirmin Lang und Daniel Thut ist es gelungen, Amateure und Profis in Einklang zu bringen. Wie die Stimmen von Studierenden und Mitarbeitenden der PH Luzern (Karin Hebeisen und Daniel Thut als beeindruckende Vokalsolisten) mit dem Orchester Santa Maria oder dem Orgelspiel von Martin Völlinger harmonierten, liess niemanden kalt. Eine Zuhörerin meinte am Samstagabend nach dem Konzert, das Publikum im MaiHof sei von der durch Dirigent, Orchester und Chor erzeugten Spannung gebannt gewesen.

Bei den wuchtigen und bisweilen lauten Passagen blieb die Klanglichkeit jederzeit klar, bei den Psalmen 56 und 59 und dem Anrufen von Gottes Beistand für die bevorstehende Schlacht sorgten die männlichen Stimmen im Chor mit ihrem A-Cappella-Gesang für Gänsehaut. Bemerkenswert war bei dieser «Szene» auch, dass in der Person von Fadil Asani ein echter Muezzin zum Gebet rief.

Die «Luzerner Zeitung» lobte in ihrer Berichterstattung insbesondere den «Fleiss im Vorfeld» sowie die «Spielfreude und Risikobereitschaft auf der Bühne». Und betont die Bedeutung des Konzertendes mit dem Versprechen von tausend Jahre dauerndem Frieden («Better Is Peace») und der Vertreibung von Gier sowie Dunkelheit im wahren und übertragenen Sinn.

Chorkonzert 2024

Das nächste Konzertprojekt trägt den Namen «VOICES AND DRUMS» und findet am 4. und 5. Mai 2024 statt. Bei diesem musikalischen Grossprojekt konzertieren die PH-Chöre zusammen mit «Quadrums», einem professionellen Schlagzeugensemble der Spitzenklasse.