12. Juni 2019

Begegnungen mit der Französischen Sprache und frankophonen Kulturen

Französisch-Ateliers ermöglichen Schülerinnen und Schülern authentische Begegnungen mit französischsprachigen Personen und frankophonen Kulturen. Die Fachschaft Französisch der PH Luzern hat bei der Konzeption mitgewirkt.

Seit Anfang Juni 2019 können Lehrpersonen aus der Zentralschweiz ihren Schülerinnen und Schülern authentische Begegnungen mit französischsprachigen Personen und frankophonen Kulturen ermöglichen, indem sie auf der Plattform https://www.allons-y-parlons.ch/ Französisch-Ateliers zu vielfältigen Themen buchen. Die Ateliers werden von der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ) angeboten. Sie wurden vom BKZ-Netzwerk Französisch konzipiert, an dem u.a. die PH Luzern beteiligt ist. Das Angebot richtet sich an Schulklassen des 2. und 3. Zyklus der Volksschule (5. bis 9. Klasse) und des Untergymnasiums (Ausnahme: Im Kanton Schwyz gilt das Angebot nicht für die Untergymnasien). Französischlehrpersonen der Zentralschweizer Kantone können die Ateliers jeweils im Juni und Dezember buchen.

Dozent
Michael Eisner