29. Oktober 2021

Bachelor Logopädie: Neues Angebot in Luzern

Ab September 2022 gibt es erstmals den Bachelorstudiengang Logopädie in der Zentralschweiz - im Rahmen einer Kooperation der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) und der PH Luzern. Anmeldungen sind bereits ab 1. November 2021 möglich. Am 10. November 2021 findet eine entsprechende Informationsveranstaltung in Zürich statt, die auch online verfolgt werden kann.

In der Zentralschweiz gibt es einen Fachkräftemangel bei Logopädinnen und Logopäden. Die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH und ihre Trägerschaft reagieren in Zusammenarbeit mit der PH Luzern auf den entsprechenden Ausbildungsbedarf.

Der Bachelorstudiengang Logopädie, welcher seit 2001 erfolgreich von der HfH angeboten wird, wird um dezentrale Elemente ausgebaut. Neue hochschuldidaktische Lehr- und Lernformen sowie digitale Formate bieten ab September 2022 die Möglichkeit eines ortsunabhängigen Studiums, kombiniert mit einer Begleitung durch Dozierende der HfH. Mit der PH Luzern hat die HfH eine Kooperation in Bezug auf die Nutzung von Räumlichkeiten vereinbart.

HfH-Rektorin Prof. Dr. Barbara Fäh erklärt: «Mit der dezentralen Durchführung des BA in Logopädie können wir den Studierenden eine lokale Verankerung und das bewährte Studium in Logopädie anbieten. Damit leisten wir gemeinsam mit der PH Luzern einen Beitrag gegen den akuten Mangel an Logopädinnen und Logopäden.»

Die Rektorin der PH Luzern, Prof. Dr. Kathrin Krammer, begrüsst das dezentrale Angebot im Studiengang Logopädie der HfH sehr und hofft auf breites Interesse von Studierenden aus der Zentralschweiz.

Information und Anmeldung

Für Studierende aus der Zentralschweiz bietet die HfH sowohl zeit- und ortsunabhängige Veranstaltungen als auch synchrone Onlineveranstaltungen und begleitete Parallelveranstaltungen an. Ausgewählte Veranstaltungen und Lerngruppen finden in den Räumlichkeiten der PH Luzern statt, wenige in Präsenz am Standort der HfH in Zürich (10 Minuten vom Bahnhof Oerlikon). Mit dem BA Logopädie eröffnet sich die Möglichkeit eines teilweise ortsunabhängigen Studiums mit Begleitung durch Dozierende der HfH.

Interessierte Personen aus allen Zentralschweizer Kantonen können sich vom 1. November 2021 bis 15. Januar 2022 für das neue Studienangebot der HfH online anmelden

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah