14. Mai 2021

Im PMZ geht es sportlich zu

Medien für den bewegten Unterricht

Im Bereich Medienkisten des PMZ finden sich immer wieder überraschende Inhalte. Die Kisten zum Thema Bewegung und Sport sind noch bis Ende Mai in der Lernlounge ausgestellt.

Neben einer Tasche «Street Racket» mit 24 Rackets und ebenso vielen Softbällen stehen die

Geräte von «Mut tut gut». Dabei geht es um das Training des Gleichgewichts und die Übungen brauchen tatsächlich etwas Mut. Das Material ist in guter Qualität, auf das Minimum reduziert und einfach in der Handhabung. Im Bestand sind auch zahlreiche verschiedene Jongliermaterialien für jedes Können und ein Koffer mit Springseilen in allen Regenbogenfarben. Ein «Corweb», ein Übungsgitter für das Koordinationstraining in den Beinen, ist ausgelegt – für Fussballer*innen ein Muss!

Schon vor 50 Jahren spielten die Kinder «Elaschti gompe». Nun ist das Gummitwisten wieder im Kommen und deshalb gibt es neu im PMZ ein Gummitwist-Set mit passenden Übungsvorschlägen. Natürlich sind auch unzählige Unterrichtsmaterialien und Bücher mit Anregungen für den Turn- und Sportunterricht ausgestellt.

Der Töggelikasten der StudOrg steht temporär in der Bibliothek und sowohl Kund*innen als auch das PMZ-Team nutzen ihn rege und liefern sich spannende Kämpfe in den Bewegungspausen. Wie unter den gegenwärtigen Bedingungen zu erwarten, bleiben die grossen Besucherströme momentan aus. Trotz allem: Wir bleiben in Bewegung und sind für alle da!

Bibliotheksmitarbeiterin PMZ
Medea Paravalos