22. Januar 2019

Digitaler Wandel: Individuelle Wege im Lernen und Lehren eröffnen

Am 9. Januar 2019 ist die Ausbildung mit einem Plenum für alle Mitarbeitenden der Ausbildung in das neue Kalenderjahr gestartet. In einem einführenden Informationsteil gab Kathrin Krammer, Prorektorin Ausbildung, einen Überblick über aktuelle Entwicklungsarbeiten im Bereich der Ausbildung.

Aufgrund der hohen gesellschaftlichen und schulischen Relevanz des digitalen Wandels besteht für die Ausbildung die Aufgabe, die Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu unterstützen.

Zu diesem Zweck wurde den Mitarbeitenden im Rahmen des Ausbildungsplenums eine breite Auswahl von Workshops angeboten, welche die individuelle und interessengesteuerte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der digitalen Medien zur Gestaltung der Lehre und der Arbeit an der PH Luzern aufzeigten. Interne und externe Expertinnen und Experten regen dazu an, neue Möglichkeiten auszuprobieren und in den eigenen Berufsalltag zu integrieren. Dabei wurde der Fokus auf das Potenzial, welches die digitalen Medien für den Umgang mit Heterogenität und die Eröffnung von individuellen Wegen im Lernen und Lehren bieten, gerichtet.

Mit den Workshops wurde das Thema der Heterogenität auf mindestens drei Ebenen adressiert:

1. Unterschiede in Anwendungsfeldern, Vorwissen und Interessen bei den Mitarbeitenden: Breites Angebot, welches vom Navigieren in Skype for Business über die Nutzung und Verwaltung von Medien bis zur Einbindung von Videos in Powerpoint und Erstellung von Kurzfilmen reicht.
  2. Mehrwert der digitalen Medien zur Eröffnung individueller Lernwege der Studierenden, z.B. durch den Einsatz von Feedbacks mit Smartphone, digitalen Lernbüchern, Videoanalyse oder die Erstellung eines Online-Quiz.
  3. Chancen und Herausforderungen von digitalen Hilfsmitteln für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung.

Der digitale Wandel wird auch in der Überarbeitung der Studienpläne im Rahmen der Studienplanreform 2021 aufgegriffen. Innovative Medienpraktiken sollen in der Lehre und in Praktika eingesetzt werden, um die Lernprozesse zu unterstützen. Es wird angezielt, dass die Curricula in allen Studiengängen auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung eingehen und die Studierenden dazu befähigen, dass sie digitale Medien im Unterricht einsetzen können (Lernen mit digitalen Medien) und die kompetente und kritische Nutzung von digitalen Medien altersgerecht anleiten können (Lernen über digitale Medien).

Rektorin
Kathrin Krammer