Adventsbücher

Jeden Arbeitstag bis Weihnachten enthüllen wir ein neues Buch. Ob Basteltipps, kreative Unterrichtsideen oder liebevoll illustrierte Bilderbücher - es ist für jeden was dabei.

03. Dezember - Weihnachten mit Tante Josefine

Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Da erreicht die Mauskowskis jener merkwürdige Brief mit den fremden Marken und vielen Stempeln. Der Brief stammt von Tante Josefine, die vor vielen Jahren nach Amerika ausgewandert ist und dort eine gefeierte Pfeiferin wurde. Nun möchte sie an Weihnachten ihre Familie besuchen. Aber wie sollen sie es dieser berühmten Tante nur recht machen, wo sie doch so arm sind?

ISBN 978-3-414-82512-4

04. Dezember - 24 x Basteln

Mit diesem Bastelbuch macht das Warten auf Weihnachten Spaß! Die meist dunkle Jahreszeit ist bestens dafür geeignet, sich daheim kreativ zu beschäftigen. In diesem Buch finden sich dazu 24 kleine und einfache Projekte. Es ist ein ganz besonderer Adventskalender, der die Zeit bis zur Ankunft des Christkindes verkürzt. Das Bastelbuch ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Allein oder gemeinsam mit Geschwistern, Freunden und Eltern entwerfen sie Baumschmuck, Weihnachtssterne und vieles Schönes mehr. Leicht und schnell sind die Basteleien angefertigt. In nur 30 Minuten pro Projekt entstehen kleine Kunstwerke und Weihnachtsgeschenke, auf die jedes Kind stolz sein wird.

ISBN 978-3-96093-100-3

Signatur: 212.11, Bereich Kirchliche Medien

05. Dezember - Advent und Weihnachten

Wer bringt an Weihnachten die Geschenke? Wer hat die erste Krippe erfunden? Warum konnte König Herodes Jesus nicht leiden? Alles, was Kinder ab vier Jahren über Advent und Weihnachten wissen wollen. Auf 32 Seiten entdecken sie die spannende Geschichte der Geburt Jesu, von der Ankündigung durch den Engel bis zur Flucht vor König Herodes. Sie erfahren, welche Bräuche sich aus Freude über das Christkind entwickelt haben und wie sich die Menschen auf das Weihnachtsfest im Advent vorbereiten. Dieses Kindersachbuch zeichnet sich durch lebendig erzählte Sachtexte, farbenfrohe Entdecker-Bilder und kreative Mitmach-Ideen aus. Mit 12 thematisch abgestimmten Sticker zum Aufkleben!

ISBN 978-3-7698-2017-1

Signatur: 212.1, Bereich Kirchliche Medien

06. Dezember - Tilo der Sternenputzer

Tilo der Sternenputzer lässt uns in 24 Bildern entdecken, warum unsere Herzenswünsche im Weihnachtsstern so hell leuchten. Beim Sternenputzen bricht manchmal ein Teilchen ab und saust als Sternschnuppe durchs All. Dann wünschen sich die Menschen etwas Grosses. Tilo der Sternenputzer fängt diese Menschenwünsche ein. Wünsche, die vielleicht reich, aber nicht glücklich machen, wandelt er um in Zufriedenheit und schickt sie zurück auf die Erde. Herzenswünsche aber poliert er liebevoll in seinen Stern hinein. Als der Engel Gottes den Menschen ein grosses Ereignis ankünden will, bittet er Tilo um seinen Stern. Weil der Sternenputzer ohne seinen Stern keine Arbeit mehr hat, lässt er sich zu einem Besuch auf der Erde überreden. Dort landet er staunend mitten in einem Weihnachtsmarkt. Entdeckt wohl Tilo trotz Glitzer und Glanz des Weihnachtsmarkts den Weihnachtsstern, der den Menschen den Weg zum Kind zeigt?

ISBN 978-3-7252-1030-5

Signatur: 212.12, Bereich Kirchliche Medien

07. Dezember - Kerzen an!

In der Vorweihnachtszeit ist alles ein bisschen anders: Es werden Geschichten vorgelesen, es wird gebacken und gebastelt und im ein oder anderen Klassenzimmer leuchten in dieser Woche sogar Kerzen. Bei dieser besonderen Stimmung fehlt nur noch eine erfolgreiche Weihnachtsfeier. Aber was braucht es, um ein wirklich unvergessliches Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen?   Mit «Kerzen an!» müssen Sie sich diese Frage in Zukunft nicht mehr stellen. Denn acht komplette Aufführungen warten nur darauf, von Ihren Schülern umgesetzt zu werden: kurze Theaterstücke, eine aufregende Klanggeschichte, ein Rap und ein Rhythmical, eine Choreografie und ein Weihnachts-Medley, bei dem die ganze Schule miteingebunden werden kann – alles fertig vorbeireitet mit Kopiervorlagen und natürlich jeder Menge Musik.

ISBN 978-3-89760-472-8

Signatur: 212.11, Bereich Kirchliche Medien

10. Dezember - 24 Rätselgeschichten bis Weihnachten

Bald ist Weihnachten! Die Schüler der Klasse 4c können es kaum erwarten. Doch ihr Klassenlehrer Nico Lause benimmt sich auf einmal sehr geheimnisvoll, und auch sonst scheint es seit dem 1. Dezember nicht mit rechten Dingen zuzugehen: In der Schülerzeitung herrscht Buchstabensalat, und war das nicht ein Wichtel, der da gerade aus Herrn Lauses Ärmel geschlüpft ist? Seltsam! Aber kein Problem für die Schüler der 4c, die sich sofort an die Lösung der Rätsel machen und dabei Erstaunliches entdecken! Ein Adventskalender mit einem Rätsel für jeden Tag, vom 1. Dezember bis Heiligabend.

ISBN 978-3-8339-0569-8

Signatur: 212.13, Bereich Kirchliche Medien

11. Dezember - Maria, Josef und das Kind

Maria wickelte den Kleinen /   behutsam in ein Tuch aus Leinen /   und bettete ihr Kindlein froh /   in eine Krippe weich auf Stroh.

Beginnend mit der Verkündigung erzählt Cornelia Boese die Geschichte von Jesu Geburt in lebendigen, rhythmischen Versen zum Lesen, Vorlesen, Mitsprechen und Vortragen. Die wunderbaren Bilder der international renommierten Künstlerin Linda Wolfsgruber eröffnen neue Blicke auf die über zweitausend Jahre alte biblische Geschichte, indem sie sie dort verorten, wo sie entstanden ist.

ISBN 978-3-8369-5621-5