10. August 2020

«Abenteuer Schule geben» findet 2020 nicht statt

Wenn am 17. August 2020 die Anmeldefenster für den am 12. November 2020 bevorstehenden Nationalen Zukunftstag – Seitenwechsel für Mädchen und Knaben – öffnen, wird die PH Luzern nicht wie gewohnt das «Abenteuer Schule geben» für Jungs im Angebot haben.

Die Hochschulleitung hat angesichts der Corona-Situation entschieden, das traditionsreiche Projekt in diesem Jahr pausieren zu lassen. «Wir sind aber optimistisch, dass das Projekt 2021 wieder durchgeführt werden kann und alle Beteiligten mit viel Herzblut dabei sein können», sagt Rektor Hans-Rudolf Schärer.

Der Nationale Zukunftstag ist eine Weiterentwicklung des «Nationalen Tochtertags», der im Jahr 2001 von der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten initiiert wurde. Er findet jeweils am zweiten Donnerstag im November statt und soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, gender-untypische Arbeitsfelder kennenzulernen. Das Projekt «Abenteuer Schule geben» gewährt Knaben einen Tag lang einen Einblick in den Primarlehrberuf, der immer noch mehrheitlich von Frauen gewählt wird.

Leiterin Fachstelle Diversität und inklusives Studium
Elke-Nicole Kappus