30. Januar 2022

163 Personen schlossen ihre Ausbildung an der PH Luzern ab

Im Januar 2022 erhielten 163 Absolventinnen und Absolventen der Pädagogischen Hochschule Luzern ihre Diplome. Wegen der Corona-Pandemie bekamen die Diplomierten ihre Diplome per Post, begleitet von einer Grussbotschaft auf Video.

Insgesamt haben 163 Personen ihre Ausbildung an der PH Luzern im Januar 2022 erfolgreich abgeschlossen. Die 163 Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II (gymnasiale Bildung) sowie Schulische Heilpädagogik bekamen ihre eidgenössisch anerkannten Diplome nicht wie geplant an einer Diplomfeier durch ihre Studiengangsleitungen überreicht, sondern zugeschickt. Aufgrund der rekordhohen Corona-Fallzahlen und der organisatorischen Einschränkungen durch die Corona-Massnahmen hat die PH Luzern die Durchführung der nächsten Diplomfeier auf Sommer 2022 verschoben.

«Immer wieder neue Situationen»…

Die Diplome wurden deshalb den Absolventinnen und Absolventen per Post nach Hause geliefert, begleitet von einem Apéro-Paket (Bild links), um zu Hause auf den Abschluss der Ausbildung anzustossen. Die Gratulation der PH Luzern erreichte die Absolventinnen und Absolventen via Videobotschaft.

In dieser Grussbotschaft würdigte Kathrin Krammer, Rektorin der PH Luzern, dass sich die Diplomierten während der Ausbildung immer wieder auf neue Situationen einzustellen wussten. Am Ende ihrer Video-Botschaft gab sie ihrer Überzeugung Ausdruck, dass die neu Diplomierten auch im Beruf Ruhe und Übersicht bewahren und auf das Wesentliche fokussieren werden.

…«immer wieder neue Lösungen»

Reinhard Hölzl, Prorektor des Leistungsbereichs Ausbildung an der PH Luzern, nahm diesen Ball in seiner Video-Ansprache auf und wünschte den Diplomierten nicht nur «viel Freude an der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern», sondern auch «Offenheit für Überraschungen, verbunden mit der Bereitschaft, immer wieder nach neuen Lösungen zu suchen.»

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah