22. März 2019

Jubiläum: 10 Jahre Ausbildung zur Berufsfachschullehrperson

Vor zehn Jahren startete die PH Luzern in Kooperation mit der aeB Schweiz die Ausbildungsgänge Dipl. Berufsfachschullehrer/-in Berufskunde im Hauptberuf und Dipl. Berufsfachschullehrer/-in für Fächer der Berufsmaturität. Eine Erfolgsgeschichte.

Ziel der neu entwickelten Ausbildung für Berufsfachschullehrer/-innen Berufskunde war es, eine Ausbildungsmöglichkeit zu schaffen, die erstmals ohne Berufsmaturität in einem stark kompetenzorientierten Studium mit entsprechend weniger Präsenzzeit absolviert werden konnte. Die Studiengänge wurden am 6. Oktober 2010 vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) anerkannt. Inzwischen absolvierten 218 Berufsfachschullehrpersonen erfolgreich die zweijährige berufsbegleitende Ausbildung, seit 2017 ist diese über die Fachhochschulvereinbarung (FHV) subventioniert.

PH Luzern geht mit der Zeit

Die Themen Digitalisierung und blended Learning sind in den Ausbildungen zentral. Die inhaltliche Qualität wird mit kompetenten Kooperationspartnern und Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sichergestellt. Für angehende Berufsfachschullehrpersonen für Fächer der Berufsmaturität können dank Kooperationen mit dem Studiengang Sekundarstufe II – gymnasiale Bildung und der PH Bern stufengerechte Fachdidaktik in beinahe allen Fächern der Berufsmaturität angeboten werden. Mit einem erweiterten Ausbildungsportfolio wird zudem den vielfältigen Wegen in der Berufsbildung Rechnung getragen:

Studiengangsleiter
Donatus Berlinger