Marie-Nicole Bossart

Marie-Nicole Bossart
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
marie-nicole.bossart@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Fachleitung Englisch
  • Professorin Fachdidaktik Englisch
  • Mitglied der Forschungsgruppe Sprachen und Schrift

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Co-Projektleitung "Plurilinguale Kompetenzen in der Bildungs-Sprache "PluS"
  • Dozentin Weiterbildung
  • Vorstandsmitglied Verein Babylonia Schweiz

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Fremdsprachendidaktik (Englisch und Französisch als Fremdsprache) Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Deutsch als Zweitsprache / HSK Unterricht
  • Begleitung/Expertise von Forschungsprojekten
  • Kultur, Identität, Migration

Aus- und Weiterbildung

  • 2017
    Lehrdiplom Sekundarstufe II (Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education)
  • 2011
    Doktorat, Universität Neuchâtel (bei Prof. Dr. S. Pekarekt Doehler, Centre de linguistique appliquée, Universität Neuchâtel und Prof. Dr. F. Schultheis, Universität St.Gallen)
  • 2001
    Lizentiat, Universität Zürich (Französisch, Deutsch, Pädagogik)
  • 1993
    Primarlehrerinnendiplom, Lehrerseminar Kreuzlingen, TG

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2018
    Professorin Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2004-2020
    Dozentin/Professorin Pädagogische Hochschule Thurgau (Fachbereichsleitung 2009-2015, Professorin seit 2013)
  • 2005-2009
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2004-2006
    Lehrauftrag Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen
  • 2002-2004
    Middle- and High School Lehrerin Atlanta International School, USA
  • 1993-2002
    Stellvertretungen und Lehraufträge an der Volksschule und Sek II

Publikationen

Althaus, I., Arnold, G., Bossart, M.-N., Fischer, K. & Ries, S. (2022). The Boy in the Dress: Digital Ways of Teaching Identity-Related Vocabulary in Sek-I Classrooms. Babylonia. Zeitschrift für Sprachenunterricht,(1), 26-31.


Projekte

Entwicklung von integrativem herkunftssprachlichem Unterricht in multiprofessionellen Teams. Kinder bauen ihre bildungssprachlichen Kompetenzen sowohl in der Schulsprache Deutsch wie auch in ihren Erstsprachen auf und aus.

Details

spacer