Irene Althaus

Irene Althaus
MA, MSc
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
irene.althaus@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Fachdidaktik Englisch SEK I
  • Mitglied der Forschungsgruppe Sprachen und Schrift

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Fachdidaktik Englisch
  • Entwicklung von Lehr- und Lernmaterial (digital und analog) 
  • Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht
  • Personalisiertes und autonomes Fremdsprachenlernen 
  • Kompetenzorientierte Beurteilung und Förderung
  • Pädagogische Psychologie

Aus- und Weiterbildung

  • 2023
    ENSA - Erste Hilfe für psychische Gesundheit: Fokus Jugendliche
  • 2023
    The Science of Well-Being, Coursera, Yale University
  • 2012 - 2016
    Master of Science (M Sc) in Education, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, Universität Bern
  • 2004 - 2008
    Master of Arts (MA) in Secondary Education, PHZ Luzern

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2019
    Dozentin Fachdidaktik Englisch, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, SEK I, PH Bern
  • 2017 - 2018
    Kursleitung Weiterbildung: Vertiefungskurs Lehrplan 21, Fach Englisch
  • seit 2013
    Dozentin Fachdidaktik Englisch SEK I, PH Luzern
  • 2012 - 2013
    Kursleitung Erwachsenenbildung: Deutsch für Fremdsprachige, Alemania Bern
  • 2007 - 2012
    Unterrichtstätigkeit auf der Sekundarstufe I (Fächer: Englisch, Deutsch, Geschichte, Musik)
  • 2005 - 2006
    Kursleitung Erwachsenenbildung: Heilpädagogischer Englischunterricht, Pro Infirmis Luzern

Publikationen

Ries, S. & Althaus, I. (2019). Society Workbook. Bern: hep Verlag.

Althaus, I., Arnold, G., Bossart, M.-N., Fischer, K. & Ries, S. (2022). The Boy in the Dress: Digital Ways of Teaching Identity-Related Vocabulary in Sek-I Classrooms. Babylonia. Zeitschrift für Sprachenunterricht,(1), 26-31.

Althaus, I. & Ries, S. (2020). I am Anne Frank and this is my story: Einsatz von biografischen Graphic Novels im CLIL-Unterricht. Babylonia, 52-59.

Althaus, I. & Ries, S. (2023). How videos and AI enhance language learning in the classroom. Language Learning and Teaching in Digital Transformation, PH Luzern, 01.09.2023 bis 02.09.2023.

Ries, S. & Althaus, I. (2022). Society: Exploring the ABU Course Book. Dritte Schweizer bili-Tagung 2022: Bili it up!, PH Luzern; PHZH; EHB; Kanton Luzern, Kanton Zürich, Pädagogische Hochschule Luzern, 06.05.2022.

Althaus, I. & Ries, S. (2021). I AM ANNE FRANK AND THIS IS MY STORY!: Using biographical graphic novels for CLIL history lessons. «This is my story» – Second storytelling conference, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, 25.08.2021 bis 27.08.2021.

Ries, S., Althaus, I. & Duvoid, L. (2024). Künstliche Intelligenz in der Lehre: KI-gestützte Lehrmethoden. Das «Think-Pair-ChatGPT-Share»-Modell als Praxisbeispiel. Tagung Generative KI: Generative KI in Lehr-/Lernprozessen: Potenziale für die Weiterentwicklung der Hochschullehre?, Universität Luzern; Hochschule Luzern; Pädagogische Hochschule Luzern, Universität Luzern, 31.01.2024.


Projekte

In collaboration with the State University of Campinas and the State University of Mato Grosso do Sul, this international project aims to advance linguistic and global citizenship education in Swiss and Brazil language learning and teaching.

Details

Mit dem Projekt «TONY – Learning English with AI, Videos and Books» wird Fremdsprachenlernen auf authentische und motivierende Art ermöglicht. Das Produkt ist eine Plattform, auf der sich Jugendliche selbständig mit lebensnahen Themen Englisch lernen können.

Details

spacer