Glena Iten

Glena Iten
Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
glena.iten@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Statistik
  • Dozentin Alltag und Wissenschaft (AW)

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Gutachterin für Fachzeitschriften Computers in Human Behavior, Computers & Education Open
  • Auswärtige Lehraufträge: Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten (FHNW, PH Bern)
  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Quantitative Methoden & Statistik (mit R/RStudio, SPSS)
  • Fragebogenentwicklung, Experimentelle Untersuchungsdesigns
  • Lernpsychologie (z.B. Selbstreguliertes Lernen), Educational Technology & User Experience im Lernkontext

Aus- und Weiterbildung

  • 2014 - 2018
    Doktorat in Psychologie, Universität Basel
  • 2011 - 2013
    Master of Science in Psychology, Universität Basel (Schwerpunkt: Mensch-Maschine Interaktion)
  • 2007 - 2011
    Bachelor of Science in Psychology, Universität Basel

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2023
    Dozentin Alltag und Wissenschaft (AW)
  • Seit 2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Statistik, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2018 - 2023
    Dozentin für Lernpsychologie (BA) und Educational Technology (MA Fachdidaktik Medien und Informatik), Pädagogische Hochschule Schwyz
  • 2018 - 2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien und Schule, Pädagogische Hochschule Schwyz
  • 2014-2018
    Assistenz in Lehre und Forschung, Abteilung für Allgemeine Psychologie und Methodologie mit Forschungsschwerpunkt Mensch-Maschine Interaktion, Universität Basel
  • 2013-2013
    Praktikum in der Benutzerforschung bei YouTube, Google Zürich
  • 2011-2013
    Hilfswissenschaftliche Assistenz, Section of Applied Statistics in Life Sciences, Fakultät für Psychologie, Universität Basel

Publikationen

Iten, G. (2015). The impact of Visual Simulations in Statistics: The Role of Interactive Visualizations in Improving Statistical Knowledge. Heidelberg: Springer.

Conti, M., Hielscher, M., Iten, G., Minder, R. & Prasse, D. (2021). Unterstützung des selbstregulierten Lernens Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten. Bildung & Schule. Mitteilungsblatt der Bildungsbehörden, 90(1), 30-32.

Iten, G., Troendle, A. & Opwis, K. (2018). Aesthetics in Context—The Role of Aesthetics and Usage Mode for a Website’s Success. Interacting with Computers, 133-149.

Steinemann, S., Iten, G., Opwis, K., Forde, S.F., Frasseck, L. & Mekler, E. (2017). Interactive narratives affecting social change: A closer look at the relationship between interactivity and prosocial behavior. Journal of Media Psychology: Theories, Methods, and Applications, 54-66.

Petralito, S., Brühlmann, F., Iten, G., Mekler, E. & Opwis, K. (2017). A Good Reason to Die: How Avatar Death and High Challenges Enable Positive Experiences. Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 5087-5097.

Prasse, D., Stern, S., Iten, G., Schwab Cammarano, S. & Aeschlimann, F. (2023). Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2. Schlussbericht. Pädagogische Hochschule Schwyz & INFRAS.

Vogel, D. & Iten, G. (2023). Evaluationsbericht zum Projekt «Erprobung und Evaluation der Kurzzeitintervention Banking Time zum integrativen Umgang mit auffälligem Verhalten in Kindergarten und Unterstufe und deren Implementation im Schulfeld». Luzern: Institut für Diversität und inklusive Bildung.

Aeschlimann, F., Iten, G., Hielscher, M. & Prasse, D. (2023). Szenariobasierte Interviews zur Messung selbstregulierten Lernens: Welchen Mehrwert bieten Qualitätsmasse der Strategiebeschreibungen von Primarschüler*innen? SGBF/SSRE 2023 (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung / Société suisse pour la recherche en éducation) Konferenz, Zürich, Schweiz, 28.06.2023 bis 30.06.2023.

Prasse, D., Iten, G. & Aeschlimann, F. (2023). Präsentation Abschlussbericht KITS NG Etappe 2. Schulamt der Stadt Zürich, Zürich, Schweiz, 07.03.2023.

Aeschlimann, F., Iten, G., Hielscher, M. & Prasse, D. (2022). Differences between quantity and quality-based measures of SRL in task-based student interviews. EARLI SIG 16 Conference, Online, 11.11.2022.

Iten, G., Aeschlimann, F., Hielscher, M., Conti, M. & Prasse, D. (2022). Förderung selbstregulierten Lernens in digitalen Lernumgebungen durch den Learn2Learn-Assistenten. SGBF/SSRE 2022 (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung / Société swisse pour la recherche en éducation) Konferenz, Lausanne, Schweiz, 12.09.2022 bis 13.09.2022.

Iten, G., Aeschlimann, F., Hielscher, M. & Prasse, D. (2022). Which students benefit most from metacognitive prompts during learning in a digital learning environment? No or not perfect data paper. EARLI SIG 6 & 7 Conference, Zollikofen, Switzerland, 22.08.2022 bis 24.08.2022.

Fahrni, D., Prasse, D., Iten, G. & Hascher, T. (2021). Teachers' Role in Promoting Self-Regulated Learning Using Digital Media. ECER Conference, Genf (Online), Switzerland, 06.09.2021 bis 10.09.2021.

Fahrni, D., Prasse, D., Iten, G. & Hascher, T. (2021). Teachers' Role in Promoting Self-Regulated Learning Using Digital Media. EARLI Conference, Gothenburg (Online), Sweden, 23.08.2021 bis 27.08.2021.

Prasse, D., Hielscher, M., Iten, G., Conti, M., Minder, R. & Aeschlimann, F. (2021). Metacognitive support in digital learning environments for primary school students. EARLI Conference, Gothenburg (Online), Sweden, 23.08.2021 bis 27.08.2021.

Iten, G., Egger, N. & Prasse, D. (2020). Die Bedeutung medienbezogener Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen für die Unterrichtsintegration digitaler Medien in Tablet-Klassen. SGBF 2020 (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung), Biel (Online), Schweiz, 31.08.2020 bis 02.09.2020.

Prasse, D., Iten, G., Egger, N. & Cantieni, A. (2020). Understanding the role of teachers and learning environments for students’ attitudes towards learning with digital media. EARLI Conference, Tübingen (Online), Germany, 24.08.2020 bis 26.08.2020.

Iten, G., Müller, L., Fahrni, D., Hielscher, M. & Prasse, D. (2019). Supporting for self-regulated learning in primary schools through computer-based learning environments - A Qualitative Prestudy. ECER 2019: Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future, Hamburg (Deutschland), 02.09.2019 bis 06.09.2019.

Iten, G., Müller, L. & Prasse, D. (2019). Unterstützungsmöglichkeiten des selbstregulierten Lernens mit Primarschulen durch computerbasierte Lernumgebungen. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel, 26.06.2019 bis 28.06.2019.

Steinemann, S., Geelan, B., Sachithananthan, K., Frasseck, L., Iten, G. & Opwis, K. (2018). Simple Acts - A Gameful System To Increase Justice Restoration Self-Efficacy and Civic Engagement. Games Everywhere, Gaming Everywhere: On the Edge of Ubiquity, from Mobile to Augmented Reality Games and Beyond. Pre-Conference to the 68th International Communication Association (ICA) Annual Conference, Prag, 24.05.2018 bis 28.05.2018.

Geelan, B., Iten, G. & Steinemann, S. (2017). Meaningful, Simple & Hopeful. An Exploratory Approach to Understanding Persuasive Game Narratives. Workshop: Arguing on the Holodeck - Designing Immersive Interactive Entertainment with Persuasive Intent. CHI Play 2017, Amsterdam, 15.10.2017 bis 18.10.2017.

Iten, G., Steinemann, S. & Opwis, K. (2017). To Save or To Sacrifice?: Understanding Meaningful Choices in Games. Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, Amsterdam, 15.10.2017 bis 18.10.2017.

Iten, G. & Heinz, S. (2014). Über den Einfluss interaktiver visueller Simulationen auf das Verständnis statistischer Begriffe. Vortrag am 49. Kongress der DGPs, Bochum, 21.09.2014 bis 25.09.2014.

Iten, G., Heinz, S., Stöcklin, M., Hübscher, R. & Opwis, K. (2014). The Impact of Interactive Visual Simulations on Learning Statistics. CHI: Conference on Human Factors in Computing Systems 2014, Toronto Ontario Canada, 26.04.2014 bis 01.05.2014.


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