Soziale und sprachliche Kompetenzen über Kinderliteratur fördern (SKKiL)

Das Projekt umfasst die Entwicklung einer Förderung auf Primarstufe, welche soziales und sprachliches Lernen verbindet. Das Projekt nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt anzuregen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Schule und Heterogenität
  • Sozio-emotionales Lernen
  • Schule und Heterogenität
  • Sozio-emotionales Lernen
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.11.2017 - 30.04.2021
01.11.2017 - 30.04.2021

Beschreibung

Das Projekt umfasst die Entwicklung eines Förderprogramms auf Primarstufe, welches soziales und sprachliches Lernen verbindet. Das Projekt nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt und sprachliche Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Argumentation und Schreiben zu fördern.

Das Förderprogramm umfasst ein zweitägiges Lehrpersonentraining und Unterrichtsmaterialien mit Literaturempfehlungen und Lektionsvorschlägen. Die Entwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Lehrpersonen, welche die Materialien mitentwickeln und erproben. Auf einer projekteigenen Internetseite wird das Angebot publiziert und Lektionsideen zur sozialen Förderung frei zugänglich gemacht. An die Entwicklung des Förderprogramms schliesst eine Evaluation zur Wirksamkeitsprüfung an.

Das Entwicklungsprojekt erfolgt in Kooperation mit dem SIKJM (Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien), der PH FHNW (Prof. Dr. Afra Sturm), PH Zug (Katarina Farkas) und PH St. Gallen (Prof. Dr. Dölf Looser). Das interne Projektteam umfasst eine interdisziplinäre Gruppe aus Personen der Pädagogik der Vielfalt (Elke Kappus), des Fachs Deutsch (Werner Senn) und der Psychologie (Luciano Gasser, Irina Kumschick). Zudem wird eine 100% Doktorandenstelle besetzt.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Schule und Heterogenität
Institut für Schule und Heterogenität
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Andere öffentliche Institutionen
Andere interne Finanzierung
Private / Stiftungen
Andere öffentliche Institutionen
Andere interne Finanzierung
Externe Projektfinanzierer Stiftung Mercator Schweiz
education21
Externe Projektpartner Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM
Pädagogische Hochschule FHNW
Pädagogische Hochschule Zug
Pädagogische Hochschule St. Gallen

Beteiligte Personen

intern

extern


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