Soziale und sprachliche Kompetenzen über Kinderliteratur fördern (SKKiL)

Das Projekt umfasst die Entwicklung einer Förderung auf Primarstufe, welche soziales und sprachliches Lernen verbindet. Das Projekt nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt anzuregen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.11.2017 - 30.04.2021
01.11.2017 - 30.04.2021

Beschreibung

Das Projekt umfasst die Entwicklung eines Förderprogramms auf Primarstufe, welches soziales und sprachliches Lernen verbindet. Ziel des Projektes liegt darin, soziales Denken über literarische Gespräche in Kleingruppen zu fördern. Didaktisch orientiert sich SKKiL an Quality Talk (QT) (Murphy, 2017) – ein Ansatz, der literarische Gespräche mit kritisch-analytischem Denken verbindet. Basierend auf sechs hochwertigen Kinderbüchern werden bei den Kindern über Dialoge kritische Reflexionen zu Themen wie Mobbing, Gemeinschaft, Gruppennormen, Vorurteile und Gerechtigkeit angeregt. Die Entwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Lehrpersonen, welche die Materialien mitentwickeln und erproben. An die Entwicklung des Förderprogramms schliesst eine Evaluation zur Wirksamkeitsprüfung an.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
andere öffentliche Institutionen
andere interne Finanzierung
Private / Stiftungen
andere öffentliche Institutionen
andere interne Finanzierung
Externe Projektfinanzierer
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Gasser, L. & Dammert, Y. (2019). Ein Prozessmodell zur Entwicklung und Erforschung moralpädagogischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 3(37), 322-337.


spacer