Semaine de la langue française et de la francophonie (SLFF) : Mandat für die PH Luzern (2018-2020)

Das Französisch-Departement hat von der CIIP (Conférence intercantonale de l'instruction publique de la Suisse romande et du Tessin) das Mandat erhalten, in Zusammenarbeit mit der Universität Genf die Ausgaben 2018 bis 2020 der SLFF pädagogisch zu begleiten.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
  • Sprache als Medium und Gegenstand im Unterricht
  • Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
  • Sprache als Medium und Gegenstand im Unterricht
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2017 - 31.08.2020
01.09.2017 - 31.08.2020

Beschreibung

Bereits zum zweiten Mal nach 2015 wird das Département de français der PH Luzern im Auftrag der CIIP und neu in Kooperation mit der Universität Genf (École de langue et de civilisation françaises) ab 2018 und für insgesamt drei Jahre die jeweils weltweit im März stattfindende Semaine de la langue française et de la francophonie (SLFF) pädagogisch begleiten. Zielpublikum der von Dozierenden der PH Luzern entworfenen Aktivitäten sind in erster Linie Deutschschweizer und Tessiner Schülerinnen und Schüler der Primarstufe, der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II. Das parallel auf der Website www.slff.ch aufgeschaltete Angebot für die Westschweizer Schulen wird von Dozierenden der Universität Genf erarbeitet.

Für die drei kommenden Ausgaben der SLFF wurde der Arbeitstitel «Les francophonies en dehors de l'Europe» definiert, wobei 2018 «Les francophonies des Amériques (Nord)», 2019 «les francophonies d'Afrique: Maghreb et Afrique subsaharienne» und 2020 «les francophonies des îles (Antilles, Réunion, Polynésie, etc.)» im Mittelpunkt stehen werden. Das Angebot setzt sich aus Dossiers und Ideen zu Aktivitäten für die verschiedenen Alters- und Niveaugruppen zusammen, die von der Website www.slff.ch heruntergeladen werden können. Dabei werden Themen aus Bereichen wie Sprache, Geschichte, Geografie, Literatur, Musik, Gastronomie oder Sport berücksichtigt. Letztlich entsteht eine «Boîte à outils», aus der sich interessierte Lehrpersonen, Klassen sowie Schülerinnen und Schüler bedienen können.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
Finanzierungstyp
Kantone / Gemeinden
Kantone / Gemeinden

Beteiligte Personen

Intern


spacer