Buchprojekt «Mit Fachtandems den Unterricht entwickeln»

Im Kanton Luzern wurden die Schulen im Rahmen des Projektes «Lehren und Lernen» (Schulen mit Zukunft) von Prozessbegleitenden des Kantons sowie von sog. «Fachtandems» aus Praxis und Pädagogischer Hochschule in der Unterrichtsentwicklung erfolgreich begleitet.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und inklusive Bildung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2013 - 31.12.2014
01.09.2013 - 31.12.2014

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts «Lehren und Lernen» waren Schulen im Kanton Luzern gefordert, ihren Unterricht angemessener auf die Vielfalt der Lernenden auszurichten, differenzierende Lernangebote bereit zu stellen oder neue Lehrformen auszuprobieren. Schulleitungen und ihre Steuergruppen wurden bei der langfristigen und nachhaltigen Planung der Unterrichtsentwicklung in ihren Schulen von Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleiter beraten. Zudem konnten die Schulteams auf ihre Entwicklungsbedürfnisse abgestimmte Weiterbildungen von Fachtandems nutzen. Fachtandems wurden aus je einer Lehrperson der Volksschule und einer Dozentin respektive einem Dozenten der PH Luzern gebildet, um den «Theorie-Praxis-Bezug» der Weiterbildungsangebote deutlich zu machen. In einem diesen Innovationsimpuls reflektierenden Buch beschreiben Autorinnen und Autoren anhand von praktischen Beispielen, wie die Fachtandems die Voraussetzungen in den Schulen erheben, die Weiterbildungen gestalten sowie zur Kooperation im Schulteam anregen und den Transfer in den Unterricht anleiten.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Dozierende Kursleitende Weiterbildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Dozierende Kursleitende Weiterbildung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


spacer