Das Schulische Standortgespräch (SSG) in der Praxis – Evaluation der Umsetzung

Wie führen Lehr- und Fachpersonen «Schulische Standortgespräche» im Kanton Zürich durch? Im Auftrag des Kantons Zürich wurden an ausgewählten Schulen sog. «SSGs» evaluiert.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
  • Pädagogische Diagnostik
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
  • Pädagogische Diagnostik
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.11.2012 - 31.07.2013
01.11.2012 - 31.07.2013

Beschreibung

Im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich evaluierte das ISH die Umsetzung des sog. Schulischen Standortgesprächs in die konkrete schulische Praxis. Mit einem vielfältigen Methodenzugang wurde das Ziel, die SSG-Praxis systematisch darzustellen und Hinweise für die Weiterentwicklung zu generieren, verfolgt. Einzelne Standortgespräche wurden beobachtet und aufgezeichnet. Analysen von relevanten Dokumenten sowie Interviews und Befragungen von beteiligten schulischen Akteuren ergänzten die Perspektiven.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen drei Spannungsfelder, die sich in der Praxis des SSG verschärft zeigen:

  1. «Autonomie-Standardisierung» geht der Spannung zwischen der Verpflichtung der Schulen, das Instrument anzuwenden, und der lokalen Ausgestaltung (Prozesse, Fallführung etc.) vor Ort nach.
  2. «Arbeitsteilung-Kooperation» untersucht die funktionalen Prozesse des arbeitsteiligen und gemeinsamen Handelns bei schulischen Standortprozessen zur Förderung der Lernenden.
  3. «Fachperson-Team/Runder Tisch» zeigt sich etwa in den Fragen der (Rück)Übersetzung in Fachsprachen, im Einbezug von fachspezifischen Erfassungsinstrumenten oder in der Berücksichtigung der dem SSG zugrundeliegenden zentralen Dimensionen der ICF (International Classification of Functioning, WHO)

Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
Kantone / Gemeinden
Kantone / Gemeinden
Externe Projektfinanzierer

Beteiligte Personen

Intern


spacer