Bestandesaufnahme und Förderung der UNESCO-Empfehlung zu Bildung für Frieden, Menschenrechten und nachhaltige Entwicklung in der Schweiz

Lehrpersonen spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Bildung für Frieden, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung. Im dritten Teilpaket der Studie wurde Verankerung der UNESCO-Empfehlung in der Lehre an pädagogischen Hochschulen untersucht.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.02.2025 - 31.12.2025
01.02.2025 - 31.12.2025

Beschreibung

Im Auftrag der Schweizerischen UNESCO-Kommission und éducation21 werden an der Haute école pédagogique du Valais, der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana die Anschlussfähigkeit, das Potenzial und die Lücken in der Umsetzung der UNESCO-Empfehlung zu Bildung für Frieden, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung m Bereich der Lehrpersonenbildung evaluiert. Zu diesem Zweck werden die Modulpläne der Aus- und Weiterbildung der drei beteiligten Institutionen anhand einer lexikalischen Suche analyisiert. Die Untersuchung zeigt, dass bereits viele Inhalte und Angebote in der Aus -und Weiterbildung von Lehrpersonen vorhanden sind, die die analysierten Kompetenzen adressieren. Dennoch besteht Optimierungspotenzial. Es empfiehlt sich, die Kernthemen explizit im Curriculum und in den Modulbeschreibungen zu verankern, das Kompetenzprofil systematisch umzusetzen und zwischen der Entwicklung der Lehrpersonen selbst und deren Fähigkeit, Lernende zu fördern, klar zu unterscheiden. Interdisziplinäre und transversale Ansätze sollten stärker gefördert werden. Zusätzlich ist die Integration in die berufsbegleitende Weiterbildung sowie die Unterstützung der Dozierenden durch Leitlinien, Weiterbildung und Werkzeuge zentral, um eine nachhaltige und systematische Umsetzung zu gewährleisten. 


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Andere Bundesstellen
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Andere Bundesstellen
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)

Beteiligte Personen

Intern


spacer