Entwicklung, Validierung und Anwendung einer Intervention zur Förderung der Nachhaltigkeitskompetenz

Das Dissertationsvorhaben ist Teil des Forschungsprojekts «GLOBE-Lernangebote mit Transferwirkung», das von der PH Luzern geleitet und in Zusammenarbeit mit GLOBE Schweiz umgesetzt wird.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.03.2025 - 01.05.2029
01.03.2025 - 01.05.2029

Beschreibung

Schule darf weder gesinnungsbildend noch parteipolitisch sein (vgl. Beutelsbacherkonsens). Daraus folgt, dass Schüler*innen nachhaltiges Handeln nicht verordnet werden darf. Stattdessen sollten sie im Rahmen des Unterrichts die Gelegenheit erhalten, durch eigene Forschungsarbeit eigene Handlungsoptionen zu entwickeln und umzusetzen. Vor diesem Hintergrund wird das GLOBE-Lernangebot «Wie geht es unseren Fliessgewässern – und was hat das mit mir zu tun?» entwickelt und beforscht. Dabei wird der bisher bei der Konzeption der GLOBE-Lernangebote genutzte Forschungskreislauf mit der Umsetzung von verschiedenen Handlungsoptionen im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung erweitert. Konkret untersuchen Schüler*innen der Sekundarstufe I ein lokales Fliessgewässer, werten die Ergebnisse aus und setzen, basierend auf den Ergebnissen, mögliche Handlungen in den Bereichen politisches Engagement und gesellschaftliche Teilhabe um.
Der doppelte Output der Studie, die dem Design Based Research-Ansatz folgt, zeigt sich einerseits durch die Erzielung eines bildungspraktischen Nutzens, indem ein Lernangebot um verschiedene Handlungsoptionen erweitert wird (Output der Entwicklung). Andererseits sollen forschungsbasierte Erkenntnisse über zentrale Elemente gewonnen werden, die zur Förderung spezifischer Bereiche der Nachhaltigkeitskompetenz beitragen (Output der Forschung).


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Bundesamt für Umwelt (BAFU)

Beteiligte Personen

Intern

Extern


spacer