Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS)

Das Projekt hat das Ziel, ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen an Spitalschulen zu entwickeln. Hierzu wird eine Bestands- und Bedarfsanalyse gemeinsam mit unseren Praxispartnern, den Spitalschulen, sowie unseren Partnerhochschulen in D-A-CH durchgeführt.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
  • Pädagogische Diagnostik
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
  • Pädagogische Diagnostik
Status
laufend
laufend
Zeitraum
31.10.2023 - 30.10.2025
31.10.2023 - 30.10.2025

Beschreibung

Ziele des Projektes sind 1. die Schliessung von Forschungslücken hinsichtlich der Arbeit an Spitalschulen und einer Pädagogik bei Krankheit (PbK), 2. die Vernetzung und der Austausch zwischen wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen und 3. die Zusammenführung der Erkenntnisse hin zur Entwicklung und Etablierung einer Aus- / Weiterbildung für PbK im deutschsprachigen Raum (D-A-CH). Dafür soll ein nachhaltiges Kooperationsnetzwerk zwischen D-A-CH und GB auf Ebene von Wissenschaft und Praxis aufgebaut werden (AP1). Anschliessend soll basierend auf einer Bestands- und Bedarfsanalyse (AP 2) ein Curriculum entwickelt (AP 3) und evaluiert (AP 4) werden, was die Voraussetzung dafür ist, einen MAS-Pädagogik bei Krankheit in der CH zu etablieren (AP 4).


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Langnickel, R., Hoanzl, M., Gingelmaier, S. & Elbracht, S. (2023). Ver-rückt eine institutionalisierte Pädagogik bei Krankheit den Einfluss der ESE-Pädagogik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie? 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn, 28.06.2023 bis 30.06.2023.

Elbracht, S., Langnickel, R., Lieberherr, B., Hoanzl, M. & Gingelmaier, S. (2023). Pädagogik bei Krankheit (PbK) als Handlungsfeld der ESE-Pädagogik? Eine wissenssoziologische Diskursanalyse der Pädagogik bei Krankheit [peer-reviewed]. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE), 5(5), 50-69. https://doi.org/10.35468/6021-04

Langnickel, R. (2022). Klinikschulen zwischen Pädagogik und Medizin. 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich, 29.06.2022 bis 01.07.2022.

Langnickel, R., Munker, H. & Link, P.-C. (2023). «Brückenklassen» als inklusive Innovation: Ein schulisches Transitionskonzept für gelingende Übergänge zwischen Klinikschule und Regelschule in Baden-Württemberg. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(01), 16-21. https://doi.org/10.57161/z2023-01-03

Langnickel, R. (2023). Ausbildung Pädagogik bei Krankheit: Startschuss zur partizipativen Gestaltung eines Curriculums. Digitale Ringvorlesung Pädagogik bei Krankheit: Das erkrankte Kind und sein Umfeld, PH Ludwigsburg, PH Luzern, HfH, Universität München, Universität Würzburg, PH Ludwigsburg (online), 19.07.2023 bis 19.07.2023.

Elbracht, S., Langnickel, R., Born, C., Lehrer, M. & Link, P.-C. (2023). Multiprofessionelle Kooperation als Gelingensbedingung schulischer Inklusion: Zusammenarbeit von Klinikschule, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendforensik. Eine theoretische Analyse der Praxis. Sonderpädagogische Förderung heute, 68(4), 392-406. https://doi.org/10.5281/zenodo.10687709

Langnickel, R., Markowetz, R., Hövel, D., Link, P.-C., Falkenstörfer, S., Hoanzl, M., Elbracht, S. & Gingelmaier, S. (2023). Projektvorstellung »Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS)«. Sonderpädagogische Förderung heute, 68(4), 430-434. https://doi.org/10.5281/zenodo.10683144

Brummerloh, D., Hoanzl, M., Meister, M. & Langnickel, R. (2023). Wie chronisch kranke Schüler unterrichtet werden. [Radiosendung]. https://www.swr.de/swrkultur/wissen/wie-chronisch-kranke-schueler-unterrichtet-werden-swr2-wissen-2023-12-22-100.html

Langnickel, R., Link, P.-C., Sommer, N., Turner, A., Elbracht, S., Walther, K., Hoanzl, M., Gingelmaier, S., Schwarzer, N.-H. & Hövel, D. (2024). Empirische Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld Pädagogik bei Krankheit in der Schweiz, Österreich und Deutschland. 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Universität Freiburg, 10.09.2024 bis 11.09.2024. https://www.conftool.com/szh-csps-2024/index.php?page=browseSessions&lang=1

Hövel, D., Markowetz, R., Gingelmaier, S., Sommer, N., Schwarzer, N.-H., Kurkic, A., Walther, K., Elbracht, S., Hoanzl, M., Meister, M., Höglinger, K., Jagsch-Budschedl, D., Turner, A., Link, P.-C. & Langnickel, R. (2024). Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS): Erste Projektergebnisse. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung: In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen, Freie Universität Berlin, 30.05.2024 bis 01.06.2024. https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/sonderpaedagogik/sonderpaed/Emotionale-und-Soziale-Entwicklung/ESE-Tagung-2024/ESE_2024_Programm.pdf

Jurkic, A., Walther, K., Link, P.-C., Hövel, D. & Langnickel, R. (2024). Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik: Ergebnisse einer Bestands- und Bedarfsanalyse aus Lehrpersonenperspektive. Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frühjahrstagung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Zürich, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, 07.06.2024 bis 08.06.2024. https://www.hfh.ch/event/arbeitsgemeinschaft-empirische-sonderpaedagogische-forschung-aesf-fruehjahrstagung

Langnickel, R., Hövel, D., Gingelmaier, S., Hoanzl, M., Wamsler, F., Markowetz, R., Dos Santos Gomes, L.A., Falkenstörfer, S., Höglinger, K., Schellenberg, C., Willke, M., Turner, A., Rockenbauer, G., Sommer, N., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Schumacher, K., Jagsch-Budschedl, D., Kolb, E., Meister, M., Ebinger, A., Niethammer, H., Walther, K. & Link, P.-C. (2024). Aktuelle Forschungsprojekte: Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 29(4), 298-300. https://doi.org/10.2378/vhn2024.art30d

Langnickel, R., Weiß, G., Link, P.-C., Elbracht, S. & Sommer, N. (2024). Diskurse inklusiver Bildung: Zur potentiellen Vulnerabilität von Kindern und Jugendlichen im Feld einer Pädagogik bei Krankheit. DIVERSITÄT DISKURSIV. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven, ÖFEB, Pädagogische Hochschule Wien, 25.09.2024 bis 25.09.2024.

Langnickel, R., Gingelmaier, S., Link, P.-C., Elbracht, S., Jurkic, A., Turner, A., Walther, K., Hoanzl, M., Schwarzer, N.-H., Hövel, D. & Sommer, N. (2024). Projektvorstellung und erste Ergebnisse einer empirischen Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld einer Pädagogik bei Krankheit im D-A-CH-Raum. Diversität diskursiv: Bildungswissenschaftliche Zugänge, ÖFEB, Pädagogische Hochschule Wien, 25.09.2024 bis 25.09.2024.

Langnickel, R., Jurkic, A., Hövel, D., Walther, K., Willke, M., Schellenberg, C., Elbracht, S., Gingelmaier, S., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Schumacher, K., Sommer, N., Turner, A. & Link, P.-C. (2024). Results of an Empirical Analysis of the Current Situation and Needs in Pedagogy for Illness in Germany, Austria and Switzerland​. European Conference on Educational Research (ECER 2024), European Educational Research Association, University of Cyprus, 30.08.2024 bis 30.08.2024.

Link, P.-C., Gingelmaier, S., Hoanzl, M. & Langnickel, R. (2024). Discourses of Inclusive Education: On the Potentiated Vulnerability of Children and Adolescents in the Field of Pedagogy in Illness. European Conference on Educational Research (ECER 2024), European Educational Research Association, University of Cyprus, 30.08.2024 bis 30.08.2024.

Elbracht, S., Beyer, A. & Langnickel, R. (2024). Mentalisieren im Kontext der Klinik- und Spitalschule: Fokus Transition. In P.-C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N.-H. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik: Bildungsraum Schule (S. 352-369). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. https://doi.org/doi.org/10.13109/9783666700170


spacer