Unterrichtsqualitätssteigerung mit CLASS, Schule Neerach, SJ 2022/23

In diesem videobasierten Entwicklungsprojekt analysieren und trainieren die Lehrpersonen der Schule Neerach lernförderliche Interaktionen mit den Schuler:innen. Dabei entwickeln sie ihre Unterrichtsqualität weiter, unterstützt durch einen MTP-Coach.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.12.2022 - 31.12.2023
01.12.2022 - 31.12.2023

Beschreibung

Mit dem CLASS-Instrument kann Unterrichtsqualität zum einen auf der Interaktionsebene mittels sieben Stufen evaluiert werden. Zum anderen eignet sich das Instrument dazu, Lehrpersonen bei der Weiterentwicklung von lernwirksamen Interaktionen in ihrem Unterricht professionell und evidenzbasiert zu unterstützen. Mittels eigenen Unterrichtsvideos können die Lehrpersonen ihre Interaktionen beobachten, analysieren und weiterentwickeln.

Das Entwicklungsprojekt beinhaltet videobasierte Unterrichtsreflexion in Peercoachings und Online-Coachings durch MTP-Coaches (MyTeachingPartner) nach Teachstone. Acht Coaching-Zyklen werden ergänzt durch drei Plenumsveranstaltungen vor Ort.

Evaluiert wird das Projekt inhaltlich durch Selbsteinschätzung der Lehrpersonen, durch Interviews am Projektende und eine Prozessevaluation.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


spacer