Laufbahnförderung Dr. F. Serino zur Bedeutsamkeit der Bewegungsbeurteilungsfähigkeit im fachdidaktischen Performanzbereich von Sportlehrpersonen

Durch das Projekt wird die Laufbahn von Dr. Flavio Serino gefördert. Dazu soll der momentane Forschungsschwerpunkt im Bereich der Bewegungsbeurteilungsfähigkeit vertieft und in der Fachcommunity verbreitet werden können.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Forschungs- und Entwicklungsgruppe
  • Sport
  • Forschungs- und Entwicklungsgruppe
  • Sport
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2021 - 31.12.2024
01.01.2021 - 31.12.2024

Beschreibung

Im Projekt wird ein Forschungsdesiderat in Anlehnung an die auf Shulman zurückgehende Systematik zu Professionskompetenzen in der Lehrpersonenbildung, im Rahmen der sogenannten PCK «paedagogical content knowledge» bearbeitet. Erkenntnisse und Quintessenzen einer Fachdidaktik-spezifischen qualitativen Beurteilungsfähigkeit von Sportlehrpersonen stehen im Zentrum des Forschungsinteresses. Es wird angenommen, dass die Beurteilungsfähigkeit von angehenden Sportlehrpersonen eine unabdingbare, wesentliche Fähigkeit von Sportlehrpersonen darstellt, die einen unmittelbaren Einfluss auf die Beratungstätigkeit – im Sinne von Korrekturen oder neuen Bewegungsanweisungen der Sportlehrpersonen – hat. Diese Lehrberatung als Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden verstanden umschreibt demzufolge eine Kerntätigkeit von Sportlehrpersonen und ist somit für Sportunterrichtende bedeutsam, was insbesondere auch im angloamerikanischen Sprachraum so festgehalten wird. Der ihr zugrunde liegende kognitive Prozess des Beurteilens ist äusserst komplex und noch nicht restlos geklärt. Dennoch konnte v.a. durch empirische Interventionen aufgezeigt werden, welche Variablen eine adäquate Beurteilung von Bewegungshandlungen begünstigen könnten. Die meisten relevanten Studien wurden allerdings bereits gegen Ende des letzten Jahrhunderts durchgeführt. Es gilt dieses Thema nach über dreissigjährigem Stillstand – zumindest im deutschsprachigen Forschungsraum – neu zu beleben und unter Berücksichtigung der sich in der Zwischenzeit veränderten Konzeptionen der Lehrpersonenbildung zu beleuchten, um so zu aktuellen Erkenntnissen im Zusammenhang mit dieser Bewegungsanalyse und Diagnosekompetenz zu gelangen.

Mit der Dissertation zur Thematik hat Dr. Flavio Serino neue Erkenntnisse in den Raum gestellt: Wie eine empirische Intervention mit angehenden Sportlehrpersonen der Sekundarstufen 1 und 2 aufzeigt, begünstigen demzufolge vor allem eigene Bewegungserfahrungen von Beurteilenden adäquate Bewegungsbeurteilungen. Es gilt zu überlegen, inwiefern diese Erkenntnis das Curriculum in den diversen Studiengängen der Sportlehrpersonenbildung tangieren kann oder gar muss.

Nebst diesem konkreten fachdidaktischen Schwerpunkt soll das daran angelehnte sportpädagogische Handlungsmodell «Pädamotorik» weiter elaboriert und unter Berücksichtigung einer relational-dialogischen Betrachtung auf Bewegungshandlungen neu konturiert werden.
Die Inhalte und Ziele des Projekts sind an die Weiterentwicklung der fachdidaktischen Expertise des Projektverantwortlichen Dr. Flavio Serino und eine Vernetzung innerhalb der wissenschaftlichen Community gebunden, welche damit der Laufbahnförderung dienen sollen.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sport
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sport
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

Beteiligte Personen

Intern


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