Längsschnittbefragung der Studierenden

Die Längsschnittbefragungen erlauben den Studienverlauf und die Kompetenzentwicklung der Studierenden nachzuzeichnen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2017 - 31.12.2023
01.09.2017 - 31.12.2023

Beschreibung

Die Längsschnittbefragung der Studierenden der PH Luzern (Auftraggeber Ausbildungsleitungskonferenz ALK) setzt sich aus drei Online-Befragungen zusammen: einer Eingangsbefragung zu Beginn des Studiums, einer Abschlussbefragung am Ende des Studiums und einer Nachbefragung eineinhalb Jahre nach Studienabschluss. Die Befragungen erfassen soziodemographische und motivationale Aspekte sowie berufsbezogene Überzeugungen und Professionskompetenzen. Das Design der Befragungen erlaubt die Erstellung eines echten Längsschnitts, wodurch der Kompetenzerwerb und der Studienerfolg und die Zufriedenheit der Studierenden im Zusammenhang mit deren Eingangsvoraussetzungen betrachtet werden können. Die inhaltliche Projektverantwortung liegt bei der ALK. 


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Zulliger, S., Müller, M., Buholzer, A. & Erni, H. (2016). Eingangsbefragung 2016. Bericht zur Befragung der neu immatrikulierten Studierenden der PH Luzern im H16. (Forschungsbericht Nr. 58 der PH Luzern). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Gellersen, N., Näpflin, C. & Tettenborn Schärer, A. (2018). Eingangsbefragung 2017. Ergebnisse der Befragung der neu immatrikulierten Studierenden der PH Luzern im Herbstsemester 2017. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Müller, M., Tettenborn Schärer, A., Gellersen, N. & Meier, J. (2020). Abschlussbefragung 2019. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule: Prorektorat Ausbildung der PH Luzern.

Zulliger, S., Müller, M., Tettenborn Schärer, A. & Meier, J. (2020). Abschlussbefragung 2020. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule: Prorektorat Ausbildung der PH Luzern.

Zulliger, S., Meier, J., Tettenborn Schärer, A. & Müller, M. (2020). Eingangsbefragung 2020. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I und der Schulischen Heilpädagogik. Luzern: Pädagogische Hochschule: Prorektorat Ausbildung der PH Luzern.

Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2021). Abschlussbefragung 2021: Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2021). Abschlussbefragung S1 2021. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2022). Abschlussbefragung S1 2022. Luzern: Pädagogische Hochschule.

Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2022). Abschlussbefragung 2022. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule.


spacer