Akademische Laufbahn – Lehrtätigkeit – Lehrqualität

Hochschulen kennen unterschiedliche «Verwendungsformen des Wissens». Die Vermittlung von Wissen (Lehre), die Überprüfung bestehenden Wissens resp. Generierung neuen Wissens (Forschung) sowie die Anwendung des Wissens (Entwicklung, Beratung).

Diese Verwendungsformen setzen je spezifische Expertise voraus, also hochschuldidaktisches, forschungsmethodisches oder beraterisches Wissen und Können. Nun sind akademische Laufbahnschritte traditionell eng mit Forschungsleistungen verbunden. Gerade aber in lehrorientierten Hochschulen (mit entsprechend geringem Forschungsvolumen), in denen ein Teil des wissenschaftlichen Personals nicht in Forschungstätigkeit eingebunden ist, stellt sich die Frage, wie Laufbahnschritte mit individueller Lehrentwicklung und Lehrqualität verbunden werden kann.

Wie lassen sich Hochschullaufbahnen vorstrukturieren, welche «gute Lehre» resp. «didaktische Qualität» ins Zentrum rücken, ohne aber Laufbahnplanung ausschliesslich an der eigenen Hochschule zu orientieren?


Kontakt

Leiter Zentrum Hochschuldidaktik
Peter Tremp
Prof. Dr.
Sentimatt 1
6003 Luzern
peter.tremp@phlu.ch
Portrait
spacer