Sabine Ziegler

Sabine Ziegler
MA
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
sabine.ziegler@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin für Fachdidaktik Geschichte SEK I
  • Praktikabetreuung und - koordination SEK I
  • Dozentin NMG Perspektive RZG/Geschichte PS
  • Projektmitarbeiterin

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Leitung GS Studienwoche Schweiz (Gotthard und Neuenburg)
  • Exkursionsangebote und Impulswoche
  • Betreuung BA- und MA-Arbeiten
  • Weiterbildungen für Lehrpersonen SEK I und PS

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Methodik und Didaktik des Geschichtsunterrichts
  • Beratung Unterrichtspraktika
  • Ausserschulische Lernorte und Exkursionen

Aus- und Weiterbildung

  • 2016
    MA Educational Sciences mit Schwerpunkt Fachdidaktik Geschichte (Universität Basel)
  • 2011
    BA in Geschichte, Gesellschafts-, Kultur- und Religionswissenschaften (Universität Freiburg/CH)
  • 2011
    CAS Mentoring und Coaching in der Lehrerbildung (Departement Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg/CH)
  • 2001 - 2008
    Klassenlehrperson phil I im Schulhaus Erlen in Emmenbrücke
  • 2001
    Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen (Referendariat)
  • 1999
    Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen an der PH Weingarten/Deutschland in den Fächern Geschichte (Hauptfach), Englisch und Französisch

Berufliche Tätigkeiten

  • Lehre Fachdidaktik Geschichte SEK I am Institut für Lehrerinnen und Lehrerbildung der Universität Freiburg/CH

Publikationen

Landtwing Blaser, M. & Ziegler, S. (2013). Touristische Resorts in den Alpen – Chancen und Risiken. Das Beispiel Andermatt Swiss Alps aus geographischer und historischer Perspektive. Praxis Geographie, 2013(4), 4-14.

Fuchs, K., Ziegler, S. & Reichenbach, P. (2013). Spielfilme und Erinnerungskulturen. Der Verdingbub. In P. Gautschi & B. Sommer Häller (Hrsg.), Der Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen (S. 474-510). Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.

Ziegler, S. & Ritzer, N. (2013). Die europäische Integration im Spiegel von Zeitungen und Zeitschriften. In M. Furrer & K. Messmer (Hrsg.), Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht (S. 381-404). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Landtwing Blaser, M., Rempfler, A. & Ziegler, S. (09.11.2013). «Verdrängt Sawiris den Heim-Tourismus? Zu den Entwicklungen im Tourismusresort in Andermatt.». Urner Zeitung. [Kommentar].

Gautschi, P., Akermann-Inderbitzin, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2024). Logbuch 6 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2023). Logbuch 4 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Fuchs, K., Ziegler, S. & Reichenbach, P. (2012). Spielfilme und Erinnerungskulturen. Der Verdingbub. Kolloquium Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen, Zentrum Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen, PH Luzern, Luzern, 20.09.2012 bis 21.09.2012.


Projekte

Lehrmittel zur Förderung von gesellschaftswissenschaftlichem Lernen im 2. Zyklus in der Deutschschweiz

Details

Mit den zu erarbeitenden Materialien sollen die Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klassen der Primarschule bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts über den Kanton Luzern unterstützt werden.

Details

Mit dem Projekt Kulturabenteuer Seetal soll die grosse kulturhistorische Vielfalt des Seetals Schüler/-innen und Familien zugänglich gemacht werden.

Details

Philosophieren und perspektivenverbindendes Lernen im Fach «Natur, Mensch, Gesellschaft» im ersten und zweiten Zyklus

Details

«My Bourbaki Panorama» ist eine lokale Tablet-App zur Geschichtsvermittlung im Museum und verbindet Wissen mit Unterhaltung. Bei der Betrachtung des Rundbildes tauchen die Besucher/-innen mit Unterstützung der Tablets in die Geschichte des 19. Jahrhunderts ein.

Details

spacer