Simone Ries

Simone Ries
lic. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
simone.ries@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Studiengangsleitung CAS Bili Berufsbildung
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz (KI)
  • Dozentin Fachdidaktik Englisch SEK I
  • Mitglied der Forschungsgruppe Sprachen und Schrift

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Allgemeindidaktik / Fachdidaktik Englisch
  • Digitales Lernen / KI im Fremdsprachenunterricht 
  • Pädagogische Psychologie

Aus- und Weiterbildung

  • 2024
    Seminar Midjourney. Beyond first steps. Denis Klook, Baden
  • 2024
    Künstliche Intelligenz: Ethik & Gesellschaftliche Herausforderungen. Coursera. Lund University
  • 2024
    Ensa Zertifikat
  • 2023
    The Science of Well-Being for Teens, Coursera, Yale University
  • 2014
    Weiterbildungsaufenthalt in Silicon Valley, CA, USA
  • 2003 - 2009
    Studium in Pädagogik und Anglistik (Literatur/Linguistik), Universität Zürich
  • 2006 - 2007
    Selbstmanagementkurs (ZRM), Dr. M. Storch, Universität Zürich
  • 2008
    Ressourcenorientierte Beratung, Dr. S. Schröer, Universität Zürich
  • 1999 - 2000
    Zusatzausbildung in Englisch, Sekundarlehrerausbildung SFA, Universität Zürich
  • 1996 - 2000
    Sekundarlehrerausbildung SFA, Universität Zürich

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2023
    Studiengangsleitung CAS Bili BB
  • seit 2023
    Arbeitsgruppe KI in der Lehre
  • seit 2007
    Dozentin PH Luzern (verschiedene Funktionen)
  • 2004 – 2008
    Gründerin & Inhaberin LinguaLearn (Kurse, Nachhilfe, Beratung)
  • 2000 – 2004
    Sekundarlehrerin, Phil I, Oberstufe Schulgemeinde Weiningen
  • Weitere berufliche Tätigkeiten: Redaktionsarbeit und Marketing 

Publikationen

Ries, S. & Althaus, I. (2019). Society Workbook. Bern: hep Verlag.

Althaus, I., Arnold, G., Bossart, M.-N., Fischer, K. & Ries, S. (2022). The Boy in the Dress: Digital Ways of Teaching Identity-Related Vocabulary in Sek-I Classrooms. Babylonia. Zeitschrift für Sprachenunterricht,(1), 26-31.

Althaus, I. & Ries, S. (2020). I am Anne Frank and this is my story: Einsatz von biografischen Graphic Novels im CLIL-Unterricht. Babylonia, 52-59.

Ries, S. & Häfliger, A.M. (2018). Englisch: Aufgabenset für den 2. Zyklus. In H. Luthiger, M. Wilhelm, C. Wespi & S. Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie - Konzept - Praxis (S. 79-97). Bern: hep Verlag.

Ries, S., Mettler, M. & Isenring, U. (2019). Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Englisch, 3. Zyklus: Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Luzern und Zug: Pädagogische Hochschulen.

Zimmermann, M., Ries, S., Häfliger, A.M. & Arnold, G. (2015). IT’S MEALTIME: Approaching food around the planet with CLIL activities for EFL classrooms. Bellinzona: Babylonia.

Ries, S. (2024). KI in der Lehre. Impulse Digitale Lehrpraxis, Pädagogische Hochschule Luzern (PHLU), Online, 23.02.2024.

Ries, S. (2023). Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht. Schulinterne Weiterbildung, Kantonsschule Sarnen, Sarnen, 02.12.2023.

Ries, S. (2023). KI im Fremdsprachenunterricht: Potentiale und Risiken. Schulinterne Weiterbildung, PH Thurgau, Online, 18.09.2023.

Ries, S. (2023). Interweaving AI & Video. International Online CLIL and AI summit, CLIL Media, Online summit, 17.09.2023.

Althaus, I. & Ries, S. (2023). How videos and AI enhance language learning in the classroom. Language Learning and Teaching in Digital Transformation, PH Luzern, 01.09.2023 bis 02.09.2023.

Ries, S. & Althaus, I. (2022). Society: Exploring the ABU Course Book. Dritte Schweizer bili-Tagung 2022: Bili it up!, PH Luzern; PHZH; EHB; Kanton Luzern, Kanton Zürich, Pädagogische Hochschule Luzern, 06.05.2022.

Althaus, I. & Ries, S. (2021). I AM ANNE FRANK AND THIS IS MY STORY!: Using biographical graphic novels for CLIL history lessons. «This is my story» – Second storytelling conference, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, 25.08.2021 bis 27.08.2021.

Ries, S. (2018). Immersive Inseln in der Volksschule auf Englisch. APEPS Tagung. Zweisprachiger Fachunterricht in der Volks- und Berufsschule zweisprachiger Fachunterricht in der Volks- und Berufsschule, Pädagogische Hochschule Thurgau, 17.11.2018.

Ries, S. (2024). Künstliche Intelligenz in der Lehre: KI-gestützte Lehrmethoden. Das «Think-Pair-ChatGPT-Share»-Modell als Praxisbeispiel. Tagung Generative KI: Generative KI in Lehr-/Lernprozessen: Potenziale für die Weiterentwicklung der Hochschullehre?, Universität Luzern; HSLU; PHLU, Universität Luzern, 31.01.2024.

Ries, S. (2024). Let's talk AI: Künstliche Intelligenz im bilingualen Unterricht. Schulinterne Weiterbildung, BBZW (Emmen/Sursee), Pädagogische Hochschule Luzern (PHLU), 17.01.2024.

Ries, S. (2023). KI gewinnbringend im Sprachenunterricht einsetzen. Schulinterne Weiterbildung, Berufsschule Aarau, Berufsschule Aarau, 28.09.2023.

Ries, S. (2023). Potential von Künstlicher Intelligenz für den ABU-Unterricht. Schulinterne Weiterbildung, Berufsschule Aarau, Berufsschule Aarau, 21.09.2023.

Ries, S. (2023). When AI & BILI meet!: Künstliche Intelligenz (KI) im Bilingualen Unterricht. Schulinterne Weiterbildung, Pädagogische Hochschule Luzern (PHLU), Online, 15.06.2023.

Ries, S. (2023). Let's talk about AI and language teaching/learning. Schulinterne Weiterbildung, Pädagogische Hochschule Luzern (PHLU), Online, 23.05.2023.

Ries, S. (2023). Was können KMU von Künstlicher Intelligenz erwarten? Brownbag, Hapimag, online, 14.04.2023.

Ries, S. (2019). Bili-Unterrichtsimpulse: Culture & Content. Bili Didaktik Kurzinput, BBZ Gesundheit und Soziales, 04.02.2019.

Ries, S. (2018). Mehrwert von bilingualem Unterricht. Dienststelle Berufs- und Weiterbildung. 10 Jahre BILI «Zweisprachiger Unterricht als fester Bestandteil der Berufsbildung», Luzern, 22.02.2018.

Ries, S. (2017). Bili-Unterrichtsimpulse: Vocabulary & Skills. Bili Didaktik Kurzinput, BBZ Gesundheit und Soziales, 04.12.2017.


Projekte

Mit dem Projekt «TONY – Learning English with AI, Videos and Books» wird Fremdsprachenlernen auf authentische und motivierende Art ermöglicht. Das Produkt ist eine Plattform, auf der sich Jugendliche selbständig mit lebensnahen Themen Englisch lernen können.

Details

spacer