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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Lernprozesse verstehen – in der Folge Unterricht kompetenzorientiert gestalten, evaluieren und weiterentwickeln – und dafür organisationale Grundlagen schaffen: Schulleiter/-innen, Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen, Beratungspersonen und Mitglieder von Bildungsbehörden verfügen mit diesem CAS über die Kompetenzen, um Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse initiieren und begleiten zu können, auch im Hinblick auf den Aspekt: «Schule für alle».
«Guter Unterricht ist ein Unterricht, in dem mehr gelernt als gelehrt wird.»
Uns interessiert Ihre Sicht:
Wirksames und nachhaltiges Lernen gelingt, wenn ...
Schreiben Sie mir doch bitte eine kurze Mail dazu an meinrad.leffin@phlu.ch
Sie erhalten ein Echo!
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 10 | 10 |
Teilnehmende Leitungspersonen an Schulen, Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen und Beratungspersonen im Bereich Unterrichtsentwicklung | Leitungspersonen an Schulen, Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen und Beratungspersonen im Bereich Unterrichtsentwicklung |
Anmeldeschluss 05.04.2025 | 05.04.2025 |
Beginn 05.05.2025 | 05.05.2025 |
Dauer 05.05.2025 - 20.04.2026 | 05.05.2025 - 20.04.2026 |
Lernen folgt einer ko-konstruktivistischen Aneignungslogik. Was heisst das? Wir lernen alle mit einem einsamen Gehirn – am besten gemeinsam und erweitern bzw. vertiefen so unsere bestehenden Präkonzepte. Im CAS Unterrichts- und Schulentwicklung erforschen und reflektieren wir die Tiefenstruktur von Unterricht, wie Lernen funktioniert und gelingt, welche Bedeutung überfachliche Kompetenzen haben, wie wir Lernen durch Feedback begleiten – insbesondere auch im Kontext der Digitalität. Wie lässt sich darauf aufbauend eine Schule für die Zukunft fit machen…? Was braucht es, damit wir gemeinsam Unterricht – und unsere Schule als Ganzes - weiter entwickeln können?
Dafür exemplarisch arbeiten wir im CAS Unterrichts- und Schulentwicklung mehr lern- als lehrorientiert. Ausgehend von den individuellen Situationen und Interessen der Teilnehmenden, den aktuellen Herausforderungen im Bildungswesen sowie passenden Theorien denken wir gemeinsam Schule weiter – als Teilnehmende steuern Sie mit und erhalten einen Rahmen, um Ihren Bedürfnissen im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung nachzugehen.
Dabei legen wir insbesondere den Fokus auf den Aspekt «Schule für alle» - seit weit über 100 Jahren in der Verfassung verankert – und wir sind immer noch dran… gehen wir gemeinsam weiter!
Der Studiengang CAS UESE wird mit 10 ECTS im MAS Schulmanagement angerechnet - unabhängig davon, wann und in welchem Umfang der Studiengang absolviert wurde (der CAS UESE hat bis zur Durchführung 2023 15 ECTS umfasst).
Bei Fragen oder Anliegen steht Ihnen die Studiengangsleitung gerne zur Verfügung.
Schulleiter/-innen und Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen und Beratungspersonen, Mitglieder von Bildungsbehörden, die ihr Wissen über Lernen und Lehren aktualisieren und auf dieser Basis Unterricht und Schule weiter entwickeln möchten.
Übersicht Gesamtangebot
«ECTSP = Credit Points nach European Credit Transfer (1 ECTSP = 30 Arbeitsstunden)»
Weg vom alten Bild des Lehrens, hin zum gehirngerechten, individuell gerichtetem Lernen.
«Für mich persönlich war der Studiengang eine Offenbarung. Endlich wird Unterricht konstruktiv hinterfragt und lässt einen Weg für neue Lösungen / Ansätze im Unterricht zu.»
Geraldine Schölly, erfolgreiche Absolventin 2024