Caroline Lanz

Caroline Lanz
Prof. Dr.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
041 228 33 87
caroline.lanz@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leitung Abteilung Schulmanagement und -entwicklung
  • Leitung Studiengang MAS Schulmanagement
  • Leitung Studiengang CAS „Mit Führungserfahrung eine Schule leiten“
  • Leitung „Interne Kaderausbildung“ PH Luzern
  • Dozentin in verschiedenen Studiengängen (Fokus Leadership/Arbeits- und Organisationspsychologie)
  • Diverse Beratungs- und Coachingmandate
  • Mitglied der Leitungsbereichskonferenz Prorektorat Weiterbildung
  • Vorstandsmitglied MMO

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Schulleitung und Schulmanagement
  • Schule als Organisation
  • Strategisches Personalmanagement
  • Führungskräfteentwicklung
  • Gesundheit von Führungspersonen
  • Organisationsberatung und - entwicklung

Aus- und Weiterbildung

  • seit 2014
    CAS Change-Management, Organisationsberatung- und entwicklung
  • seit 2014
    CAS Coaching Advanced, CAS Changemanagement
  • seit 2014
    MAS Organisationsberatung und Coaching (BSO)
  • seit 2007
    Supervision, Lehranalyse
  • seit 2005
    diverse Weiterbildungen u.a.
    • Weiterbildung „Führen an Hochschulen“, 2016, PH Luzern
    • Weiterbildung „How to publish in peer-reviewed journals“, 2013, Universität Zürich
    • Weiterbildung „Wirksame Weiterbildung gestalten“, 2012, PHZ Luzern
    • Weiterbildung „Sicher auftreten und präsentieren vor Publikum“, 2009, Universität Zürich
    • Weiterbildung „Drittmittelbeschaffung“, 2009, Universität Zürich
    • Weiterbildung „Wiss. Schreiben“, 2008, Universität Zürich
    • Weiterbildung „Grossgruppenlernen“, 2007, Pädagogische Hochschule Zürich
    • Weiterbildung „Hochschuldidaktik“, 2007, PHZ Luzern
  • 2006 - 2010
    Promotion, Universität Zürich bei Prof. Dr. D. Hell
    „Burnout aus ressourcenorientierter Sicht – eine Untersuchung bei Spitzenführungskräften in Wirtschaft und Verwaltung“
  • 1999 - 2005
    Master Psychologie, Universität Zürich Hauptfach Psychologie und Psychopathologie
    • Vertiefung Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Psychopathologie, Pädagogische Psychologie, Lernpsychologie
  • 1989 - 1994
    Lehrerausbildung, Luzern
  • Sprachen: Englisch & Französisch

Publikationen

Lanz, Caroline (Hrsg.). (2010). Burnout aus ressourcenorientierter Sicht im Geschlechtervergleich: Eine Untersuchung im Spitzenmanagement in Wirtschaft und Verwaltung. Stuttgart: VS Verlag.

Lanz, Caroline (2017). Führungsarchitekturen von innovativen Schulen. Journal für Schulentwicklung, 1, 39-43.

Lanz, Caroline (2017). Ressourcenorientierte Personalführung: Wie Schulleiterinnen und Schulleiter ihren persönlichen Beitrag zur Entlastung ihrer Lehrpersonen leisten können. Schulleitung und Schulentwicklung, C/2.37, 1-13.

Lanz, Caroline & Kummer Wyss, Annemarie (2016). Schulleiter und Schulleiterinnen: ausgebildet für die Integration. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22, 11-12.

Lanz, Caroline & Kummer Wyss, Annemarie (2016). Schulleiterinnen und Schulleiter: ausgebildet für die Integration? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), 11-12(22), 20-27.

Ackermann, Ueli; Bächler, Hans; Bucher, Rolf; Furter, Reto; Lanz, Caroline; Luterbacher, Michael; Luthiger, Herbert; Vogel, Detlev; Weingartner, Armin; Widmer sel., Peter & Zschaber Conrad, Thomas (2016). Schule als Organisation: Ausbildung – Mentorat Sekundarstufe I. Studienband 4. Studienjahr. OER. Luzern.


Organisationen

spacer