Workshops des ZMRB

Das Zentrum Menschenrechtsbildung (ZMRB) bietet verschiedene Workshops für Schulen an.

Workshop Migration

Migration: Jeder Mensch hat eine Migrationsgeschichte

Warum haben meine Grosseltern damals die Schweiz verlassen? Was ist der Unterschied zwischen Migration und Asyl? Woher kommen die meisten Menschen, die in der Schweiz Asyl beantragen? Und was bedeutet eigentlich Recht auf Asyl?

Es gibt kaum ein anderes Thema, welches momentan in Europa und auch in der Schweiz so aktuell und wichtig ist. 

Das ZMRB möchte dabei die Schulen in den Bereichen Migration, Recht auf Asyl, Asylverfahren in der Schweiz unterstützen und auf die unterschiedlichen Teilbereiche sensibilisieren. Dabei können Lehrpersonen den jeweiligen Schwerpunkt des Workshops selber bestimmen. Egal ob Kindergarten, Primar-/Sekundarschule oder Gymnasium.  Das Thema Migration kann in allen Stufen thematisiert werden.

Zeit: 2 Lektionen

Kosten: CHF 380.–


Workshops Zivilcourage

Zivilcourage: Hinschauen und Handeln - wie geht das?

Ein Kind sitzt ganz alleine in der Pause. In der Klasse will niemand neben dem Kind sitzen. Es passiert in der Klasse – soll eingegriffen werden? Im Bus sucht jemand Streit – einschreiten oder wegsehen? Vor einer Disco wird jemand aufgrund der Hautfarbe nicht eingelassen – wie verhalten wir uns?

Sich für jemanden einsetzen, welche/-r ungerecht behandelt, angegriffen oder gemobbt wird, braucht oft ein wenig Mut. Wann fängt Zivilcourage an, wo ist es unsere Pflicht, uns menschenverachtendem Verhalten entgegenzutreten? Der handlungsorientierte Workshop will Kinder und Jugendliche bestärken, wie jede/-r Verantwortung für ein faires menschliches Zusammenleben übernehmen kann.  Held/-innen sein kann jeder Mensch in jedem Alter lernen.

Zeit: 2–4 Lektionen

Kosten: CHF 380.– / CHF 600.–


Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anna-Carolina Alder
MA
anna-carolina.alder@phlu.ch
spacer