Diplomstudiengang Berufsfachschullehrer*in allgemeinbildender Unterricht (D-ABU)

Sie verfügen über einen Hochschulabschluss auf Bachelor-Stufe (Universität oder Fachhochschule) oder ein EDK-anerkanntes Lehrdiplom (Primar- oder Sekundarstufe I) und streben das Lehrdiplom für den allgemeinbildenden Unterricht (ABU) an. Als Berufsfachschullehrperson bewegen Sie sich an der Schnittstelle von Berufs- und Allgemeinbildung und verbinden fachliche Expertise mit pädagogischen und didaktischen Kompetenzen. Dabei fördern Sie die persönliche und schulische Entwicklung der Lernenden im dualen Bildungssystem. 

 

ABU ist das Fach, das verbindet: Beruf, Alltag und Gesellschaft. Sie fördern Denken, Diskutieren und Verstehen. Damit stärken Sie Lernende über den Beruf hinaus.

Übersicht

Studienziel
Diplomstudiengang
Diplomstudiengang
Anmeldeschluss
30.06.2025
30.06.2025
Beginn
02.09.2025
02.09.2025

Teilnehmende

Der Diplomstudiengang richtet sich an Personen, die bereits an einer Berufsfachschule Allgemeinbildung unterrichten oder dies anstreben.


Zulassungsbedingungen

  • Hochschulabschluss (Tertiär A) einer Universität oder Fachhochschule auf mindestens Bachelor-Stufe oder
  • EDK-anerkanntes Lehrdiplom der Primaroder der Sekundarstufe I oder
  • Aufnahme im «sur dossier»-Verfahren für Personen mit äquivalenter Vorbildung gemäss den Vorgaben des SBFI

Inhalt 

Im Diplomstudiengang erwerben Sie Kompetenzen, um an einer Berufsfachschule allgemeinbildenden Unterricht zu erteilen, indem Sie:

  • die Beziehung zu den Lernenden als Interaktionsprozess gestalten,
  • Lern- und Lehrarrangements kompetenz- und handlungsorientiert planen, durchführen und evaluieren,
  • Lernende adaptiv begleiten, individuell fördern und beratend unterstützen,
  • Lernprozesse diagnostizieren, Leistungen beurteilen und Lernende durch ressourcenorientiertes Feedback fördern,
  • ein lernförderliches und partizipatives Unterrichtsklima schaffen und erzieherische Verantwortung übernehmen,
  • die gesellschaftliche Relevanz von Allgemeinbildung erkennen und Theorie mit Praxis und Praxis mit Theorie transferorientiert verknüpfen,
  • fachliche Inhalte der Lernbereiche Sprache und Kommunikation sowie Gesellschaft didaktisch aufbereiten und vernetzt unterrichten,
  • sich mit schulischen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen professionell auseinandersetzen und 
  • das eigene berufliche Handeln kontinuierlich reflektieren und weiterentwickeln.

Aufbau Studium

Der Diplomstudiengang umfasst zwei Studienjahre und wird mit einer Diplomprüfung abgeschlossen. Die Inhalte des Diplomstudiengangs können den Ausbildungsbereichen Erziehungs- und Sozialwissenschaften (ES), Berufspädagogik (BP), Fachinhalte und Fachdidaktik (FI + FD), der begleiteten praktischen Umsetzung (BPU) und dem Wahlpflichtbereich (WP) zugerechnet werden:


Organisatorisches

Das Studium erstreckt sich über eine Dauer von vier Semestern. Die Studientage wechseln jährlich.

Im ersten Studienjahr sind die Studientage jeweils Montag (halbjährlich) und Dienstag (jährlich). Im zweiten Studienjahr sind die Studientage jeweils Dienstag (halbjährlich) und wahlweise Donnerstagabend oder Freitagnachmittag (jährlich).


Angaben zum Studium

Abschluss

Eidgenössische Diplomurkunde «Lehrdiplom allgemeinbildender Unterricht»

Eidgenössische Diplomurkunde «Lehrdiplom allgemeinbildender Unterricht»

Studienbeginn

2. September 2025

2. September 2025

Studiendauer

Das Studium erstreckt sich über eine Dauer von vier Semestern. Die Studientage wechseln jährlich.

Im ersten Studienjahr sind die Studientage jeweils Montag (halbjährlich) und Dienstag (jährlich). Im zweiten Studienjahr sind die Studientage jeweils Dienstag (halbjährlich) und wahlweise Donnerstagabend oder Freitagnachmittag (jährlich).

Das Studium erstreckt sich über eine Dauer von vier Semestern. Die Studientage wechseln jährlich.

Im ersten Studienjahr sind die Studientage jeweils Montag (halbjährlich) und Dienstag (jährlich). Im zweiten Studienjahr sind die Studientage jeweils Dienstag (halbjährlich) und wahlweise Donnerstagabend oder Freitagnachmittag (jährlich).

Zusätzlicher Lernaufwand

Planen Sie zusätzlich zum Kontaktunterricht ca. sechs bis acht Stunden pro Woche für ergänzende Lerngefässe (individuelles und begleitetes Selbststudium, Qualifikationsverfahren sowie die begleitete praktische Umsetzung) ein.

Planen Sie zusätzlich zum Kontaktunterricht ca. sechs bis acht Stunden pro Woche für ergänzende Lerngefässe (individuelles und begleitetes Selbststudium, Qualifikationsverfahren sowie die begleitete praktische Umsetzung) ein.

Umfang

60 ECTS-Punkte – 1800 Lernstunden

60 ECTS-Punkte – 1800 Lernstunden


Kosten

  • Semestergebühren: CHF 795.–
    (Inkl. Dienstleistungspauschale)
  • Anmeldegebühr: CHF 200.–
  • Prüfungsgebühr: CHF 200.–
  • Diplomgebühr:  CHF 220.–

Weiter können Kosten für Fachliteratur anfallen
(geschätzte Kosten/Studienjahr): CHF 350.–


Anmeldung

Beginn
02.09.2025
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