CAS Projektmanagement in der Erwachsenenbildung

Projektmanager/-innen entwickeln die Praxis der Erwachsenen- und Berufsbildung weiter. Mit dem CAS Projektmanagement in der Erwachsenenbildung (CAS PME) werden Sie befähigt, Projekte im Bildungsbereich zu initiieren, zu planen, zu leiten, durchzuführen und auszuwerten.

«Projekte im Bildungsbereich erfordern ein Projektmanagement, das spezifisch auf soziale, psychologische und pädagogische Interaktionen ausgerichtet ist.»

Benjamin Moser, Studiengangsleiter


Projektmanagement in der Erwachsenenbildung

lernen

erleben

reflektieren

Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
ECTS-Punkte
12
12
Beginn
Frühlingssemester
Frühlingssemester

Beschreibung

Projekte bilden neue Möglichkeiten, um die Praxis der Erwachsenen- und Berufsbildung weiterzuentwickeln. Im CAS PME initiieren und realisieren Sie eigene Projekte. Dabei befassen Sie sich mit Grundlagen und Instrumenten des Projektmanagements und reflektieren diese in ihrer Bedeutung für die Bildungsarbeit.
Der CAS PME ist als didaktischer Doppeldecker konzipiert. Sie erfahren konzeptionelles Handeln und entwickeln Ihre Kompetenzen als Projektmanager/-innen an einem eigenen Projekt weiter.


Orte

Plenumsveranstaltungen: alternierend in Bern, Luzern und Zürich

Lern- und Arbeitsgruppen: Orte und Daten flexibel gestaltbar


Kosten

Anmeldegebühr
CHF 350.–
CHF 350.–
Studienkosten
CHF 6'000.–
CHF 6'000.–

Kostenreduktionen

  • Early-Bird-Rabatt von CHF 120.— bei Anmeldung bis drei Monate vor Start (einmalig).
  • Lebenslanges Lernen wird bei uns belohnt: Für jeden weiteren CAS des MAS A&PE oder MAS BM erhalten Sie 10 % Rabatt. Gerne informieren wir Sie.
  • Weitere Kostenreduktion in Kombination mit dem Studiengang Dipl. Erwachsenenbildner/-in HF. Erkundigen Sie sich!

Kontakt

Benjamin Moser
Studiengangsleitung
benjamin.moser@aeb.ch
Patricia Pfulg
Beraterin & Koordinatorin Erwachsenenbildung
patricia.pfulg@aeb.ch

Anmeldung

Beginn
Frühlingssemester
spacer