CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten (FESL)

Sind Sie an Bildungsfragen interessiert? Erwägen Sie eine Schule zu leiten, verfügen aber über kein Lehrdiplom, dafür über Führungserfahrung? Wenn Sie beide Fragen mit JA beantworten können, dann müssen Sie unbedingt weiterlesen. Führungskräfte, die ihre Führungserfahrung ausserhalb der Schule gesammelt haben, können Schulen wichtige Impulse geben. Eine Schule leiten setzt voraus, dass Führungskräfte über pädagogische, psychologische und didaktische Kompetenzen verfügen, die ihnen erlauben, auch im Bereich des Kernauftrags, dem Unterrichten und Erziehen, fachlich fundiert zu führen. Eine Schule leiten ist eine spannende, vor allem aber auch eine ausgesprochen sinnvolle Aufgabe.

Schulleitungen SLErwachsenenbildung EBMitarbeitende in Tagesstrukturen TgSSchulsozialarbeiter/-innen SSASchulpsycholog/-innen SPHochschuldidaktik HDHöhere Berufsbildung HBB

 

 

Nächster Start: Frühling 2025

Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
ECTS-Punkte
10
10
Teilnehmende
Erfahrene Führungskräfte ohne pädagogische Grundausbildung, die ein Interesse daran haben, eine Schule zu leiten
Erfahrene Führungskräfte ohne pädagogische Grundausbildung, die ein Interesse daran haben, eine Schule zu leiten
Anmeldeschluss
07.04.2025
07.04.2025
Beginn
April 2025
April 2025
Dauer
11.04.2025 - 08.11.2025
11.04.2025 - 08.11.2025

Beschreibung

Die PH Luzern bietet als erste Institution in der Schweiz einen 12-tägigen, berufsbegleitenden Studiengang an, der sich an erfahrene Führungskräfte ohne Lehrdiplom richtet, die interessiert daran sind, eine Schule zu leiten. Das Angebot spricht somit Personen an, die als Führungskraft ein neues Feld suchen, und zwar das Schulfeld.

Diese «Umsteigerinnen» und «Umsteiger» haben gute Chancen, als Führungskräfte mit Erfahrung in nicht-pädagogischen Organisationen im Schulfeld eine Anstellung als Schulleiterin bzw. Schulleiter zu finden, sofern sie für ihre neue Aufgabe ausgebildet sind.


Dieser Studiengang ist ein Bestandteil des MAS Schulmanagements. Er kann aber auch als eigenständiger CAS zur Weiterbildung besucht werden.


Teilnehmende

Erfahrene Führungskräfte ohne pädagogische Grundausbildung, mit Erfahrung im oder Nähe zum Bildungswesen und grossem Interesse, sich in eine Schulleitungsfunktion zu entwickeln

Zulassungsbedingungen
- ein Hochschulabschluss oder ein von der Ausbildungsinstitution als gleichwertig anerkannter Abschluss
- erfahrungsgestützte Kenntnisse über das schweizerische Bildungssystem
- Führungsausbildung
- Führungserfahrung


GPT Studienberatung Zentrum Führung und Schulentwicklung

Mit künstlicher Intelligenz schneller unsere Angebote durchforsten? Für Fragen zu den Studiengängen, Modulen und anderen Angeboten des Zentrums für Führung und Schulentwicklung (ZFS) oder wenn Sie Unterstützung bei der Suche nach der passenden Ansprechperson benötigen, bieten wir Ihnen das GPT «Studienberatung ZFS» an. Dieses Tool steht Ihnen mit einem kostenlosen ChatGPT-Account zur Verfügung.

(Hinweis: Chat GPT kann Fehler machen. Zögern Sie bei Unsicherheiten nicht, uns direkt zu kontaktieren.)


Aufbau

Übersicht Gesamtangebot

«ECTSP = Credit Points nach European Credit Transfer (1 ECTSP = 30 Arbeitsstunden)»


Kosten

  • Studiengang: CHF 6'350.-
  • Aufnahmegebühr: CHF 350.-

Stimmen aus dem Studiengang

systematische Aufbereitung von Führungskonzepten und die spezielle Ausrichtung auf den schulischen Kontext

«Das CAS-Programm ‹Mit Führungserfahrung eine Schule leiten› hat sich als fundamentale Vorbereitung für meine Rolle als Schulleiter erwiesen, besonders da ich zuvor noch keine Leitungsposition in einer Schule innehatte. Durch die systematische Aufbereitung von Führungskonzepten und die spezielle Ausrichtung auf den schulischen Kontext konnte ich wertvolle Führungsqualitäten entwickeln und festigen, die mir den Übergang in die Schulleitung erleichterten. Die praxisnahen Elemente des Studiengangs, wie Workshadowing und Dialogpartnerschaften, ermöglichten es mir, Theorie direkt in Praxis umzusetzen und mich so effektiv auf die realen Herausforderungen im Schulalltag vorzubereiten. Durch die im CAS erworbenen Kenntnisse fühlte ich mich gut gerüstet, die pädagogische und administrative Führung meiner Schule zu übernehmen und die Schulentwicklung proaktiv zu gestalten.»

Roger Christen, erfolgreicher Absolvent 2023

Wer offen ist, sich mit einem grossen Umfang, vielen Themen, vielfältigen Schwerpunkten auseinander zu setzen, wird in einem intensiven halben Jahr einen Rucksack gefüllt mit Ideen, Werkzeug und möglichen Inputs gepackt erhalten.

Das CAS FESL ist an Führungspersonen ausgerichtet, die keinen oder wenig Hintergrund aus dem Schulumfeld mitbringen. Die Schwerpunkte richten sich dementsprechend an pädagogischen Punkten aus. Wer offen ist, sich mit einem grossen Umfang, vielen Themen, vielfältigen Schwerpunkten auseinander zu setzen, wird in einem intensiven halben Jahr einen Rucksack gefüllt mit Ideen, Werkzeug und möglichen Inputs gepackt erhalten. Die von der PH Luzern gestellten Referenten und Referentinnen sind nicht nur fachkompetent sondern überzeugten mich mit ihrer Freude am Unterrichten und der fortlaufenden Freude am System Schule. Ich konnte mein Wissen ausbauen, durfte viel lernen im Zusammenhang mit Schulen und Pädagogik, wurde aber auch angehalten mich selbst zu reflektieren und meine Ziele zu hinterfragen. Ich kann das CAS empfehlen, wenn Lust besteht sich zu entwickeln und viel Zeit in die Ausbildung zu investieren. Ich erhoffe mir bis im Sommer 2025 eine Schulleiterstelle zu finden und dann mit der PH weiterfahren zu können. 

 Olga Tre Rose, erfolgreiche Absolventin 2023


Kontakt


Anmeldung

Beginn
April 2025
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