|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begegnen vielfältigen anspruchsvollen Aufgaben. Sie sind in unterschiedlichen Situationen und Rollen täglich aufs Neue gefordert.
Der CAS Klassenlehrer*in an Mittelschulen erweitert und vertieft praxisnah das vorhandene Repertoire.
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
Teilnehmende Lehrpersonen der Sekundarstufe II, insbesondere Gymnasiallehrpersonen | Lehrpersonen der Sekundarstufe II, insbesondere Gymnasiallehrpersonen |
Die Klassenlehrperson ist die zentrale Ansprechperson für Schüler/innen, für Erziehungsberechtigte bei allen schulischen Fragen sowie für andere Lehrpersonen und die Schulleitung bei Fragen, die die Klasse betreffen. Die Klassenlehrperson führt die Klasse und fördert die Fähigkeit und Bereitschaft der Klasse und der einzelnen Schüler/innen im Klassenverband, Verantwortung für sich selbst, die Klassengemeinschaft und für das Schulklima zu übernehmen. Der Weiterbildungsstudiengang (CAS KLM) richtet sich nach dem Prinzip «von der Praxis für die Praxis». Sowohl die Dozierenden wie auch die Inhalte kommen aus der Klassenlehrer-Praxis. Ein hoher Wert wird auf die Repertoire-Erweiterung und auf die Transfermöglichkeiten in die eigene Klassenlehrerpraxis gelegt.
pädagogisches Repertoire erweitern
«Klassenführung an konkreten Fällen erproben und reflektieren. So erweitern wir unser pädagogisches Repertoire.»
Livius Fordschmid, Studiengangsleitung
Die Weiterbildung hält was sie verspricht
«Die Weiterbildung hält bezüglich Praxisbezug, was sie verspricht. Allfällige Theorie wird immer mit Erfahrungen und Praxis in Bezug gesetzt.»
Patricia Kurt, Teilnehmerin 2022/23