CAS Klassenlehrer*in an Mittelschulen

Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begegnen vielfältigen anspruchsvollen Aufgaben. Sie sind in unterschiedlichen Situationen und Rollen täglich aufs Neue gefordert. 


Der CAS Klassenlehrer*in an Mittelschulen erweitert und vertieft praxisnah das vorhandene Repertoire.

S2M Lehrpersonen SEK II Mittelschulen

Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
Teilnehmende
Lehrpersonen der Sekundarstufe II, insbesondere Gymnasiallehrpersonen
Lehrpersonen der Sekundarstufe II, insbesondere Gymnasiallehrpersonen

Beschreibung

Die Klassenlehrperson ist die zentrale Ansprechperson für Schüler/innen, für Erziehungsberechtigte bei allen schulischen Fragen sowie für andere Lehrpersonen und die Schulleitung bei Fragen, die die Klasse betreffen. Die Klassenlehrperson führt die Klasse und fördert die Fähigkeit und Bereitschaft der Klasse und der einzelnen Schüler/innen im Klassenverband, Verantwortung für sich selbst, die Klassengemeinschaft und für das Schulklima zu übernehmen. Der Weiterbildungsstudiengang (CAS KLM) richtet sich nach dem Prinzip «von der Praxis für die Praxis». Sowohl die Dozierenden wie auch die Inhalte kommen aus der Klassenlehrer-Praxis. Ein hoher Wert wird auf die Repertoire-Erweiterung und auf die Transfermöglichkeiten in die eigene Klassenlehrerpraxis gelegt.


Teilnehmende


  • Gymnasiallehrpersonen, die in naher Zukunft als Klassenlehrperson tätig sein werden.

  • Klassenlehrpersonen einer Maturitätsschule bzw. der Sekundarstufe II.


Kosten

  • Studiengang: CHF 6'300.- 
  • Studiengang: CHF 2'000.- für Gymnasiallehrpersonen mit Anstellung beim Kanton Luzern
  • Aufnahmegebühr: CHF 350.-

Stimmen aus dem Studiengang

pädagogisches Repertoire erweitern

«Klassenführung an konkreten Fällen erproben und reflektieren. So erweitern wir unser pädagogisches Repertoire.»

Livius Fordschmid, Studiengangsleitung

Die Weiterbildung hält was sie verspricht

«Die Weiterbildung hält bezüglich Praxisbezug, was sie verspricht. Allfällige Theorie wird immer mit Erfahrungen und Praxis in Bezug gesetzt.»

Patricia Kurt, Teilnehmerin 2022/23


Kontakt


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