Veränderungen von Schülervorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung (GeoConcepts I und II)

Die Studien GeoConcepts I und II untersuchten die Wirksamkeit einer lernpsychologisch durchdachten Lernumgebung bezüglich der Veränderung von Schülervorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung bei 14jährigen Lernenden.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik NMG
  • Geographie (RZG)
  • Fachdidaktik NMG
  • Geographie (RZG)
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2008 - 31.12.2013
01.01.2008 - 31.12.2013

Beschreibung

Das Projekt GeoConcepts I untersuchte im Rahmen einer Interventionsstudie mit Pre-, Post- und Follow-up-Design die Frage, wie man sehr stabile intuitive Schülervorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung durch Unterricht verändern kann. Ein Forscherteam aus Geographie- und Physikdidaktikern sowie einem Kognitionspsychologen entwickelte eine Lernumgebung auf der Grundlage von lernpsychologischen Erkenntnissen. Ziel war es, mit dem Lernmaterial spezielle Lernschwierigkeiten bezüglich des Treibhauseffekt-Prinzips zu überwinden und Vorstellungsänderungen (Conceptual Change) zu induzieren. Die Untersuchung mit quantitativen Methoden ergab, dass das Lernmaterial nachweislich beständige Veränderungen von intuitiven Schülervorstellungen bewirkt. Um die individuelle Wissenskonstruktion von 14jährigen Lernenden bei ihrer Arbeit mit der Lernumgebung besser zu verstehen, wurde im Anschluss an GeoConcepts I die videobasierte Lernprozessstudie GeoConcept II angeschlossen. Diese Studie ergab, dass Lernende, die entweder sehr wenig Vorwissen oder wissenschaftsnahes Vorwissen hatten, Wissen konstruierten, das dem fachlichen Verständnis des Treibhauseffekts sehr nahe kam. Lernende, deren Vorwissen aus Vorstellungen bestand, die auf der Basis von intuitivem Wissen und in sozial bedeutsamen Kontexten konstruiert worden waren, machten kaum Lernfortschritte.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Reinfried, S. & Tempelmann, S. (2014). Wie Vorwissen das Lernen beeinflusst: Eine Lernprozessstudie zur Wissenskonstruktion des Treibhauseffekt-Konzepts. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 42(1), 31-56.

Reinfried, S. & Tempelmann, S. (2013). The Impact of Secondary School Students' Preconceptions on the Evolution of their Mental Models of the Greenhouse effect and Global Warming. International Journal of Science Education, 36(2), 304-333. http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/09500693.2013.773598#.UYDao4JDRCY

Reinfried, S., Aeschbacher, U. & Rottermann, B. (2012). Improving students' conceptual understanding of the greenhouse effect using theory-based learning materials that promote deep learning. International Research in Geographical and Environmental Education, 21(2), 155-178.

Reinfried, S. (2010). Alltagsvorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung verändern: Eine Voraussetzung für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(1), 251-271.

Reinfried, S., Aeschbacher, U., Huber, E. & Rottermann, B. (2010). Den Treibhauseffekt zeigen und erklären. In S. Reinfried (Hrsg.), Schülervorstellungen und geographisches Lernen. Aktuelle Conceptual Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion (S. 123-156). Berlin: Logos.

Reinfried, S., Rottermann, B., Aeschbacher, R. & Huber, U.E. (2010). Wirksamkeit einer lernpsychologisch optimierten Lernumgebung auf die Veränderungen von Schülervorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung: eine Pilotstudie Geographie und ihre Didaktik. Geographie und ihre Didaktik, 38(4), 218-239.

Reinfried, S., Schuler, S., Aeschbacher, U. & Huber, U.E. (2008). Der Treibhauseffekt - Folge eines Lochs in der Atmosphäre: Wie Schüler sich ihre Alltags-vorstellungen bewusst machen und sie verändern können. Geographie heute,(265), 24-33.


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