Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie

Das Standardwerk «Geographie unterrichten lernen» wurde vollständig überarbeitet und bildet den aktuellen Stand der geographiedidaktischen Diskussion ab. Es ist ein Studien- und Arbeitsbuch für Geographielehrpersonen in der Ausbildung auf allen Stufen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik NMG
  • Geographie (RZG)
  • Fachdidaktik NMG
  • Geographie (RZG)
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2014 - 31.12.2015
01.01.2014 - 31.12.2015

Beschreibung

«Geographie unterrichten lernen» ist seit vielen Jahren das Standardwerk der Geographiedidaktik. Die neue Ausgabe knüpft an die Tradition der bisherigen Ausgaben an, trägt aber in erheblichem Umfang der Entwicklung des Fachgebiets in den letzten Jahren Rechnung. Das Buch wurde vollständig überarbeitet und bildet den aktuellen Stand der geographiedidaktischen Diskussion ab. Es ist ein Studien- und Arbeitsbuch für Geographielehrpersonen in der Ausbildung auf allen Stufen und ein Handbuch und Nachschlagewerk für alle Lehrenden - sowohl Dozierende in der Geographiedidaktik als auch interessierte Praktikerinnen und Praktiker in der Schule.

Das Buch enthält in einer anschaulichen Darstellung sowohl theoretische Grundlagen als auch Vorschläge für die Praxis. In acht Kapiteln werden zentrale Themen des Fachgebiets aufgearbeitet, so etwas die unterrichtsrelevanten Theorien und Konzepte des Fachs, das kompetenzorientierte Unterrichten im Fach und das Begleiten von Lernprozessen, die Bedeutung von Schülervorstellungen für erfolgreiches Lernen in der Geographie sowie die lernförderliche Nutzung von innovativen und wirksamen Unterrichtsmethoden und geographischen Unterrichtsmedien. In einem eigenen Kapitel werden Unterrichtsvorschläge aus zehn exemplarisch ausgewählten Teilbereichen der Geographie vorgestellt. Anregende Aufgaben zur Verarbeitung der im Buch thematisierten Grundlagen sowie Tests zur Selbstkontrolle erleichtern das Lernen mit dem Buch.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Haubrich, H. (2015). Geographie unterrichten lernen: Die neue Didaktik der Geographie. In S. Reinfried (Hrsg.), Berlin: Cornelsen Verlag.


spacer