1. Nationale Tagung Achtsamkeit in Schule und Bildung

Die Tagung wurde gemeinsam mit dem «Netzwerk Achtsamkeit in Schule und Bildung Schweiz», dem MBSR-Verband der Schweiz und weiteren Partnern am 10. März 2018 durchgeführt.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Schule und Heterogenität
  • Sozio-emotionales Lernen
  • Schule und Heterogenität
  • Sozio-emotionales Lernen
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.03.2017 - 31.05.2018
01.03.2017 - 31.05.2018

Beschreibung

Das Thema Achtsamkeit in der Bildung erfährt seit einigen Jahren zunehmende Aufmerksamkeit in Schulen, in der Bildungsforschung sowie auch der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Achtsamkeit wird als absichtsvolle und nicht-wertende Form der Aufmerksamkeitslenkung, die auf den gegenwärtigen Augenblick gerichtet ist, definiert (Kabat-Zinn, 2003). Das Netzwerk «Achtsamkeit in Schule und Bildung Schweiz» ist ein themenbezogener Zusammenschluss von etwa 40 in der pädagogischen Praxis und/oder Forschung tätigen Personen seit 2012. Das Netzwerk hat gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Luzern, Bereich Forschung und Entwicklung, dem MBSR-Verband der Schweiz und weiteren Partnern 2018 an der PH Luzern eine erste Nationale Tagung zum Thema Achtsamkeit in Schule und Bildung durchgeführt.

Ziel war es, dem Themenkomplex in der Fachöffentlichkeit noch mehr Aufmerksamkeit zu verleihen und einer grösseren Anzahl von interessierten Personen einen niederschwelligen Einstieg, eine bessere fachliche Vernetzung sowie einen kritischen Diskurs zu ermöglichen. Zielgruppen waren: Lehrpersonen, Schulleitungspersonen, Verantwortliche der Bildungsverwaltung und Bildungspolitik, Akteure der Lehrer/-innenbildung, Studierende bzw. angehende Lehrpersonen.

Die Tagung hatte den Anspruch einer wissenschaftsbasierten Fachtagung im Spannungsfeld zwischen pädagogischer Praxis, bildungswissenschaftlicher Forschung und Lehrer/-innenbildung und fand am 10. März 2018 an der PH Luzern statt.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Schule und Heterogenität
Institut für Schule und Heterogenität
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Vogel, D. (18.03.2018). In der Ruhe liegt die Kraft. Neue Luzerner Zeitung

Vogel, D. (2019). Achtsamkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Ein Überblick zum Forschungsstand und Ergebnisse eigener Forschung. Achtsamkeit in Schule und Bildung. (S. 225- 243). Bern: hep Verlag.

Vogel, D. (2019). Einführung. Achtsamkeit in Schule und Bildung. (S. 7- 10). Bern: hep Verlag.

Vogel, D., Busch, I., Frischknecht, U. & Suter, C. (2017). Achtsamkeit macht Schule. Bildung Schweiz. 41-42.


spacer