Urteile von Kindern und Jugendlichen über den Ausschluss behinderter Kinder: Die Rolle von Überzeugungen von Lehrpersonen

Eine kürzlich am ISH durchgeführte SNF-Studie hat gezeigt, dass viele Kinder Stereotypen und negative Einstellungen gegenüber behinderten Kinder mitbringen (Gasser, Chilver-Stainer, Buholzer, Perrig Chiello,).

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Professionsforschung
  • Inklusive Bildung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Professionsforschung
  • Inklusive Bildung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2011 - 31.12.2012
01.09.2011 - 31.12.2012

Beschreibung

Erstaunlicherweise liessen sich kaum Unterschiede in den Einstellungen von Kindern aus integrativen und nicht-integrativen Klassen finden. Es zeigte sich aber, unabhängig vom Schulmodell (separativ vs. Integrativ), eine beträchtliche Variabilität zwischen den Klassen. Damit stellt sich die weiterführende Frage, welche Bedingungen auf Ebene der Klasse die Entwicklung von negativen Einstellungen gegenüber behinderten Kindern begünstigen oder hemmen. In einem Folgeprojekt soll deshalb untersucht werden, wie sich Überzeugungen und Reaktionen von Lehrpersonen auf Einstellungen gegenüber behinderten Menschen auswirken.

Zur Untersuchung dieser Frage sollen Jugendliche und Lehrpersonen aus ca. 50 Klassen in Form einer Fragebogenstudie zu ihren behinderungsbezogenen Einstellungen und Überzeugungen befragt werden.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Chilver-Stainer, J., Gasser, L. & Perrig-Chiello, P. (2014). Children's and adolescents' moral Emotion attributions and judgments about social exclusion of peers with Hearing impairments. Journal of Moral Education. Journal of Moral Education, 43. 235-249.


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