|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Eine kürzlich am ISH durchgeführte SNF-Studie hat gezeigt, dass viele Kinder Stereotypen und negative Einstellungen gegenüber behinderten Kinder mitbringen (Gasser, Chilver-Stainer, Buholzer, Perrig Chiello,).
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.09.2011
- 31.12.2012
|
01.09.2011 - 31.12.2012 |
Erstaunlicherweise liessen sich kaum Unterschiede in den Einstellungen von Kindern aus integrativen und nicht-integrativen Klassen finden. Es zeigte sich aber, unabhängig vom Schulmodell (separativ vs. Integrativ), eine beträchtliche Variabilität zwischen den Klassen. Damit stellt sich die weiterführende Frage, welche Bedingungen auf Ebene der Klasse die Entwicklung von negativen Einstellungen gegenüber behinderten Kindern begünstigen oder hemmen. In einem Folgeprojekt soll deshalb untersucht werden, wie sich Überzeugungen und Reaktionen von Lehrpersonen auf Einstellungen gegenüber behinderten Menschen auswirken.
Zur Untersuchung dieser Frage sollen Jugendliche und Lehrpersonen aus ca. 50 Klassen in Form einer Fragebogenstudie zu ihren behinderungsbezogenen Einstellungen und Überzeugungen befragt werden.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
|
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung |
---|---|
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
|
andere interne Finanzierung
|
Chilver-Stainer, J., Gasser, L. & Perrig-Chiello, P. (2014). Children's and adolescents' moral Emotion attributions and judgments about social exclusion of peers with Hearing impairments. Journal of Moral Education. Journal of Moral Education, 43. 235-249.