Shared Beliefs in der Lehrerbildung oder die drei Welten der Lehrerbildenden

Darling-Hammond's (2006) Darlegungen, dass eine gemeinsam entwickelte Ausrichtung und Shared Beliefs der Dozierenden bedeutende Kennzeichen einer erfolgreicher Lehrerausbildung seien, wurde bis anhin noch nicht empirisch überprüft.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2011 - 31.12.2017
01.09.2011 - 31.12.2017

Beschreibung

Derweil lässt das Modell von Brunner et al. (2006) über das Zusammenwirken von Lehrerkompetenz, Unterrichtsgestaltung und Kompetenz von Lernenden die Vermutung zu, dass den Lehrerbildenden-Beliefs (als Teil der Lehrerkompetenz) in der Ausbildung angehender Lehrpersonen tatsächlich ein wesentliches Gewicht zukommt.

Die Studie (Dissertationsprojekt) untersucht aus diesem Forschungsdesiderat heraus die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich der Lehrerrolle, gutem Unterricht, dem Verständnis von Theorie und Praxis und den Beliefs über Lehren und Lernen. Es wird ermittelt, ob und unter welchen Umständen es Shared Beliefs zwischen drei Gruppen von Lehrerbildenden gibt. Es wird vermutet, dass in den verschiedenen Lehrerausbildungsinstitutionen die Shared Beliefs unterschiedlich ausgeprägt sind und dass die Shared Beliefs einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung der Studierenden über die Kohärenz und Qualität der Ausbildung haben. 


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Steinmann, S. & Oser, F. (2012). Prägen Lehrerausbildende die Beliefs der angehenden Primarlehrpersonen: Shared Beliefs als Wirkungsgrösse in der Lehrerausbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 58(4), 441-459.

Steinmann, S. (2015). Beliefs und shared Beliefs zum Theorie-Praxis-Verhältnis der Lehrpersonenausbildenden. Beiträge zur Lehrerbildung, 33(3), 366-379.

Steinmann, S. (2022). Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson. Internationale Hochschulschriften. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994954


spacer