Das Volksschulamt des Kantons Zürich führt von 2014 bis 2018 ein vierjähriges Pilotprojekt ‚Longbridge‘ durch, bei dem maximal 48 Schulklassen der Sekundarstufe I ein immersives Lager in Englisch in der Schweiz absolvieren.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
abgeschlossen
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abgeschlossen |
Zeitraum
01.06.2015
- 31.12.2017
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01.06.2015 - 31.12.2017 |
Dieses soll den Lernenden eine lebensnahe und natürliche Sprachverwendung sowie den Kontakt mit Muttersprachlern und deren Kultur ermöglichen. Ziel ist es, dadurch die Sprachlernmotivation, Einstellungen und Sprachfertigkeiten der Schüler/innen zu steigern.
Die vorliegende Evaluation des Longbridge Pilotprojekts untersucht im Auftrag des Volksschulamts des Kantons Zürich, was für kurz- und langfristige Auswirkungen diese Lagerwochen auf die mündlichen Englischleistungen, die Sprachlernmotivation und die interkulturellen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler haben. Dazu werden einerseits die Lagerteilnehmer/innen (Interventionsgruppe), andererseits aber auch Schüler/innen aus Schulklassen, welche nicht an einer solchen Lagerwoche teilnehmen (Kontrollgruppe), im Längsschnitt untersucht.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
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Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik |
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Finanzierungstyp
Kantone / Gemeinden
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Kantone / Gemeinden
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Externe Projektfinanzierer |